Beule am Knie, was ist das?

2 Antworten

Hallo lucabau3b, hallo Cepha

das was du hast bzw. was du aufweist nennt sich Morbus Osgood Schlatter. Typisch ist die Beule an der Tuberositas tibiae. Es ist NICHT die Patellarsehne.

Ich versuche es dir auf Deutsch zu erklären. Die Tuberositas ist eine Schienbeinrauhigkeit auf dem Schienbein, auf der die Patellarsehne mit dem Schienbein verbunden ist.

Der Morbus Osgood Schlatter ist eine typische Jungenkrankheit, d. H. ich denke mal, dass du gerne Sport machst.

Morbus Osgood Schlatter sind kleine Knochensplitter, die sich lösen und an die Patellarsehne reiben und damit weh tun. Eigtl. sagt man, dass sie nach dem 21. Lebensjahr von alleine weggeht und dann alles wieder gut ist. Dies ist nicht immer der Fall. Manche Patienten klagen über starke Druckschmerzen bei der Ausübung von Sport und insbesondere beim Beugen.

Falls es nicht weggeht kann man diese Ossikel (Knochensplitter) entfernen, durch eine kleine Operation, die ich dir aber nicht empfehle, nur wenn du sehr starke Schmerzen bei Berührung mit der Stelle hast.

LG und gute Besserung

David ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
David1806  13.11.2020, 08:15

Und auch dir die Panik zu nehmen, das haben ganz viele Menschen und das ist überhaupt nicht schlimm, also mach dir keine Panik.

//close

GetThisBred  07.10.2021, 15:58

Ich bin 16w und habe 9 jahre Fußball gespielt. Am Anfang hat es immer wehgetan, weswegen ich auch eine Bandage bekommen hatte, aber irgendwann hat es aufgehört wehzutun und jetzt habe ich nur noch die Beule. Geht das bald weg?

David1806  07.10.2021, 19:28
@GetThisBred

Ja, das geht weg, mit Abschluss des Längenwachstums, sprich wenn du aufhörst zu wachsen. Die Beule wird irgendwann ebenfalls langsam aber sicher verschwinden.

hallo, also ein tumor ist es schonmal nicht, die tun meistens nicht weh. ich würde eher auf eine entzündung tippen. ein bekannter von uns hatte sowas ähnlihes, und bei ihm hat ein hausmittelchen geholfen welches aus 600 gramm Rhabarber und 400 gramm rohe kartoffeln besteht, dies im mixer pürrieren und 2 mal täglich trinken, meistens schmecht das nicht so gut, bei bedarf kann auch gerne etwas narturyoghurt beigegeben werden welcher dann mit reichlich mandeln wegen der proteine vermischt wird.

Mfg