Bettwanzen in der Garage?!

7 Antworten

Hallo,

die beiden Zauberworte heissen "Waschsalon" und "Gefriertruhe".

Ab in den Waschsalon und alles was geht bei 60° waschen. Alles was nicht bei 60° waschbar ist bei 40° waschen. Fairerweise am besten erst die 40er und danach die 60er damit die Maschine wieder in Ordnung ist. Danach alles in den Trockner, so heiss es die Sachen aushalten, aber mindestens bei 45°, das durchaus auch länger, also 30 Minuten oder länger.

Nachdem Trockner die Sachen noch einmal waschen (am besten in einer anderen Maschine) und trocknen, um die Reste und ggf. toten Wanzen raus zu kriegen.

Die Sachen, für die das nicht in Frage kommt, in dichte Plastikbeutel packen und mindestens einen Tag in die Gefriertruhe packen. Danach gut abklopfen und absaugen. Den Staubsaugerbeutel danach sofort leeren und am Besten mit wirklich heissem Wasser übergiessen oder direkt verbrennen.

Dann sollte sich das erledigt haben.

Viel Erfolg!

Gruß,

Thistles

Prongs01
Fragesteller

Danke, das ist wirklich hilfreich :) Allerdings gibt es bei uns in der Nähe überhaupt keinen Waschsalon, was die Sache schon wieder schwieriger macht xD

Die Bettwanzen suchen sich wieder neue Wirte bei denen sie gut leben können. Dabei agieren sie ganz unbewußt nach dem Motto: "Warum in die ferne schweifen, wo das gut liegt so nah´!?!"

Schade dass alles Geld für den Urlaub drauf gegangen ist und für den Kammerjäger nichts mehr zur Verfügung steht!

Ohne einen professionellen Kammerjäger werdet Ihr die nicht los. Die breiten sich rasant aus, legen überall Eier - in jede kleinste Ritze. Da hilft nur eine thermische Bekämpfung, Temperaturen um 60 °C tötet Bettwanzen verlässlich ab. Manchmal sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Prongs01
Fragesteller

Bisher gibt es aber keine Anzeichen dafür, dass sie auch in unserer Wohnung sind. Da wir sie sowieso sofort eingetütet haben, hoffen wir, dass sie auch nicht außerhalb der Tüten und in der Garage sind, aber im Moment haben wir alles evakuiert.

Olga1970  02.09.2013, 19:38
@Prongs01

Das die Wanzen nicht in der Wohnung sind ist ja schonmal gut, hoffentlich habt Ihr trotzdem mal gut durchgesaugt, nicht das doch ein paar Eier sich verirrt haben. Aber mit den Klamotten? Ist die Frage, was sind sie Euch wert.

Hi.
Ihr könntet die befallenen Klamotten für einige Tage in eine vielleicht vorhandene oder für euch erreichbare Tiefkültruhe oder einen Gefrierschrank packen, zur Not auch portionsweise.

Wenn die Plastiktüten keine Löcher haben und oben sicher verklebt sind, sollten die Biester eigentlich nicht fliehen können.

Viel Glück!
earnest

earnest  02.09.2013, 12:51

-Tiefkühltruhe