Bett / Schlafen - Übergewichtig?

6 Antworten

Das Bett ist nur die halbe Miete, viel wichtiger ist ein Lattenrost der für dieses Gewicht ausgelegt ist und eine Matratze die ebenfalls für das Gewicht ausgelegt ist.

Hast du einen "normalen" Standart Lattenrahmen, können die Latten schnell brechen und das wird auch ungemütlich.

Selbiges gilt für die Matratze , wenn man da H2/H3 (Härtegrade -> ganz wichtig, egal bei welchem Gewicht) hast, dann ist die sehr schnell durchgelegen. Auch sollte sie mindestens 20 cm hoch sein, das besser für deinen Rücken . Für dich wäre H4 oder H5 (wenn es das gibt) am besten geeignet.

Was das Bett angeht, kommt es drauf an was du magst. Betten halten viel aus. Wir haben ein Vollholzbett (gekauft bei Kleinanzeigen -> auch mal ein Tipp für dich), das knarzt zwar aber das macht nix.

Wenn du ein Boxspringbett haben möchtest, was ich dir auch
empfehlen würde, dann solltest du unbedingt drauf schauen, dass die Matratze
selbst wenigstens einen Härtegrad von 4 oder besser noch 5 hat.

Außerdem solltest du darauf schauen, dass es eine
Bonellfederkernmatratze ist, sind mit die besten Matratzen und eine ausreichende
Einstiegshöhe

Du kannst dir hier mal so ein paar Modelle anschauen

https://www.vergleich.org/boxspringbett-180x200/

Ausgehend davon, wie viel Zeit seines Lebens man im Bett verbringt und welche körperlichen Auswirkungen ein schlechtes Bett langfristig haben kann, solltest du das Thema ernst nehmen.

Die einfachste Möglichkeit ist, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Dafür sind die Verkäufer geschult. Es ist zwar nicht die feine Art und auch nicht gut für den Einzelhandel, aber es steht dir anschließend natürlich frei, mit den dort erfahrenen Eckdaten online nach günstigeren Angeboten zu schauen, die diese Empfehlungen erfüllen.

Bettgestell und Madratze - einfach damit man die Madratze austauschen kann, wenn es durch ist und nicht n ganzes bett kaufen muss

Hochwertigen Lattenrost kaufen und kein Rolllattenrost nutzen

Im Prinzip würde ich dir eine Beratung in einem Fachhandel empfehlen. Also Fachhandel, nicht IKEA.

Wenn du ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmst, dann kriegst du sogar ein Wasserbett, dass perfekt auf deinen Körper abgestimmt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SturerEsel  16.04.2024, 09:51

Die Empfehlung mit dem Wasserbett ist durchaus richtig. Hier muss man allerdings wissen, dass monatlich ca 50 Euro Stromkosten oben drauf kommen. Dass Wasser muss immerhin permanent auf ca 30 Grad geheizt werden.

SirSilenius  16.04.2024, 10:17
@SturerEsel

Was?! Woher willst du die Werte denn haben? *lach*
Ich hab 'n Wasserbett für zwei Personen, wir haben nicht annähernd so viele Kosten. Das Wasser muss warm gehalten werden, das ist absolut korrekt, aber das Bett ist super isoliert, mit zwei Toppern. Ich hab mein Wasser bei 26°C und meine Frau schläft bei 30°C.

*edit*
Schnell gegoogelt: Die Stromkosten sind zwischen €77€ und €275€ im Jahr, je nach Größe, Isolierung und Wunschtemperatur. Das entspricht auch ungefähr unseren Kosten, im unteren Bereich.