Betrug oder wirklich echt?

Original oder eine Fälschung ? - (Betrug, Deutsche Bank)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht machen, da solch ein bild zum teil auch sehr leicht zu bearbeiten ist. Außerdem kann er dich ruhig mit Strafanzeige drohen, es wird ihm nichts bringen.

Also ich weiss ja nicht wie es so bei der Deutschen Bank ist, aber meine Bank spricht mich immer mit Vor- und Zuname an und nicht mit Sehr geehrte Kundin / Sehr geehrter Kunde.

Aber eins kann ich dir nur Raten, versende nichts sobald das Geld nicht bei dir auf dem Konto angekommen ist.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst lass dir die Transaktionsnummer, sowie die Kontodaten von der Deutschen Bank bestätigen. Die werden zwar eventuell sagen das sie das am Telefon nicht beantworten können, dann weise sie auf dein Überweisungsbeleg hin den du bekommen hast und frage die wo du den per Email hinsenden kannst um Sicherheit zu bekommen. Das kannst du Morgen früh machen und wenn dir dir grünes Licht geben kannst du das ka immernoch per Express versenden.

Nur mal als Tipp, wenn du sowas noch einmal hast, lasse dir alle Kontaktdaten vorher per Email Mitteilen. Wenn der das ernst meint gibt er dir alles was du haben willst, nur um an das Handy für seinen Sohn zu kommen. Dann würde ich mir auch Handy und Festnetznummer geben lassen und auch beide Nummern anrufen. Wie gesagt, ein ehrlicher Käufer gibt dir alles, ein Betrüger nicht.

Man versendet erst seine Ware wenn das Geld auf dem Konto eingegangen ist. Alles andere birgt hohe risiken das die Ware weg ist und du keinen cent siehst.

me2018
Fragesteller

Klar aber der Mann will Strafanzeige stellen wenn ich das iPhone morgen nicht versende

JimmyTheCannon  15.12.2014, 01:40

Soll er machen. Wünsch ihm noch viel Spaß dabei. Du hast keine Sicherheit, dass das Geld ankommt. Erst wenn es auf deinem Konto ist, ist alles sicher. Oder ihr hättet PayPal nutzen müssen.

me2018
Fragesteller

Ok ich schick es nicht ab, bevor ich kein Geld hab

Wenn jemand ohne Anlaß sofort mit Strafanzeige droht dann ist es nahezu sicher das der Beleg ein Fake ist und der Druck nur dazu dient Dir die Möglichkeit einer Überprüfung zu nehmen. Mehrere Schriften auf einem Beleg sind außerdem mehr als unüblich.

Im Geschäftsleben ist es zwar nicht unüblich mit so einem Beleg seinen Geschäftspartner positiv zu stimmen, bei Erstgeschäften gilt aber auch da erst Geld, dann Ware.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß er das Geld wirklich überwiesen hat und er daraufhin Anzeige erstatten will, geht er unverrichteter Dinge nach Hause, denn er muss Dir einen angemessenen "Erfüllungs-Zeitraum" einräumen, der in diesem Fall mindestens eine Woche beträgt.

Also Versand erst wenn das Geld auf Deinem Konto ist, dann kannst Du ihm die Paketnummer per eMail schicken damit er beruhigt ist.

Versende die Ware außerdem nur als versichertes Paket, sonst ist auch bei einem Paket der Schadensersatz auf 500€ begrenzt. Bei einem Päckchen gibt es nichts. Es wird nämlich gern einmal behauptet das, dasß Paket nicht angekommen ist. Außerdem ist es kein Fehler jemand mitzunehmen der bezeugen kann das, daß Handy bei Einlieferung im Paket war( für den Fall jemand behauptet es wäre nur eine Tafel Schokolade drin gewesen).

Lass dich da nicht unter Druck setzen - wirkt sehr verdächtig, falls er schon mit einer Strafanzeige dort :/ Immerhin kann das Kind ja auch noch genauso freudig am Mittwoch sein iPhone 6 Plus entgegen nehmen :D

Tipp für's nächste Mal: Die Post bietet auch einen Paketversand per Nachnahme und dann gilt Paket gegen Geld ;)