Betrug muss ich Geld zurück zahlen?

7 Antworten

Solange dein Gegenüber es nicht zurück verlangt, kannst du es behalten.

Wenn dein Gegenüber es zurück verlangt, überweise es zurück. Der Ärger eines Rechtsstreits lohnt sich nicht und die Chancen stehen gut, dass du den auch verlieren würdest.

  1. Eine Überweisung kann man nicht zurückziehen, egal, was im Verwendungszweck steht
  2. Natürlich kannst du das Geld nicht einfach behalten. Du bist gem. § 812 BGB ungerechtfertigt bereichert und zur Rückzahlung verpflichtet.

shadowE
Fragesteller

Ich denke ich spende das Geld und sage dass ich mich mit ihm getroffen habe und ich es ihm gegeben habe

Ich verstehe die Frage nicht...

Das klügste wäre wohl gewesen von anfang an keine direkten Bankdaten anzugeben wenn du das Geld behalten hättest wollen. Es gäbe optionale wege wie Paypal um ein sekundäres Konto zu eröffnen.

Zweitens wären dann falsche Daten angemessen gewesen... und entsprechend wäre es auch Ratsam gewesen es nicht anzuzeigen.

All dies ist schon passiert. Wenn der Rechtsweg weiter fortschreitet wird es womöglich auch zum Rückzahlen.. dagegen könntest du jetzt auch nichts mehr tun?

Artus01  06.07.2021, 08:05
und entsprechend wäre es auch Ratsam gewesen es nicht anzuzeigen.

Du hast also eine Anzeige gemacht, das war sehr gut.

Das Ganze riecht förmlich nach Geldwäsche. Warte nun einfach mal ab was weiter so passiert und rühre das Geld nicht an.

CoolD000  06.07.2021, 08:31
@Artus01

Ist es sogar recht Sicher. Die 3 Möglichkeit wie es also voranschreiten kann sind jetzt das die Sache von de Justiz nicht weiter verfolgt wird... käme der Prozess zum Erliegen dann würde auch das Geld bleiben wo es ist, das es die Justiz sehrwohl verfolgt... in welchem Fall das Geld auf jeden Fall als Beweis in beschlag genommen werden wird oder drittens, das es sich die Beteiligten zurückholen werden.. was wohl immernoch jederzeit passieren kann wenn die Überweisung verfolgbar ist.

Klassischer Fall von zu wenig, zu spät.

Du bist zumindest Teilnehmer an einer Betrug/Geldwäschestory und willst jetzt auch das Geld einbehalten?

Der Hehler ist nicht besser als der Stehler!

Spende das Geld an den Tierschutzverein.

Will er es zurück, dann hast es halt nicht mehr.

shadowE
Fragesteller

Und habe 3.500€ Schulden 😂😕

alarm67  06.07.2021, 13:33
@shadowE

👌👍

Dann berufst Du dich auf Entreicherung ! 😜😁😎