Betriebskostenabrechnung: muss ich nachzahlen oder habe ich Guthaben?

4 Antworten

Die Nachzahlung war absehbar.

Wenn deine Vorauszahlungen reichen sollte, würdest du nur 1,80 € pro m² Wohnfläche an Betriebskosten zahlen. Viel zu wenig! Mit der Nachzahlung landest du bei ca. 2,48 €.

In Deutschland zahlen viele inzwischen wesentlich mehr.

Also Nachzahlung zahlen und ganz schnell die Vorauszahlung erhöhen! Das ist in deinem Interesse.

Leider Nachzahlung. Ist alles auf Seite 2 aufgelistet. Die Betriebskosten fallen natürlich auch an, wenn du nicht zu Hause bist, Müllabfuhr usw. Allerdings gibt es ein paar fragwürdige Posten auf deiner Abrechnung, wobei ich hier nicht ins Detail gehen kann.

Das ist kein Guthaben, sondern zu zahlen.

Die Nachzahlung im Sinne des § 556 Abs. 3 Satz 3 BGB ist die Nachforderung aus einer Nebenkostenabrechnung, die stets dann entsteht, wenn die tatsächlich verbrauchten Nebenkosten die geleisteten Nebenkostenvorauszahlungen übersteigen.

Die Betriebskosten sind Kosten die vom Haus anfallen z. B. Lift, Müll, Ungezieferbeseitigung, Rauchfangkehrung, Wasser usw und eine

Du musst die 400€ nachzahlen Maria.

Und lösch die Bilder, da stehen eine Menge persönlicher Informationen drauf.