Betonloch zu kurz, Dübel passt nicht

8 Antworten

Schnellzement würde gehen oder Fliesenkleber.... wird beides ziemlich hart und gibt es im Baumarkt in kleinen Gebinden ab 1 kg.... Aber wie meinst du das mit dem "Dübel" einkleben... ist das Loch zu breit oder mit "Dübel" etwas anderes, z.B. einen Schraubhaken?

Fragensteller03
Fragesteller

mittlereweile ich das loch schon zu breit, habe sehr lange noch versucht zu retten

als bohrer würde ich einen vidium-Bohrer empfehlen, da ich auch so einen brauchte um in die wände von ost-berlin zu kommen. Wenn das Loch wirklich schon zu groß ist, hilft meist nur noch Gips (Viel!) oder Schnellzement mit schon eingesteckten Dübel und eingesetzte Schraube. Schraube kann man dann nach trocknen einfach wieder rausdrehen.

Gips ist schon mal gut. Gibt auch 2 Komponentenkleber - ist aber ziemlich giftig.

Lies mal hier : http://www.frag-vati.de/tipp/p/show/categoryid/1/articleid/1170/Bohren-in-Stahlbeton.html

Fragensteller03
Fragesteller

seite konnte nicht gefunden werden

Nitram  10.06.2011, 22:55
@Gabel1953

Mit etwas Mühe + einem kleinen Bohrer wie Gabel 1953 schrieb geht vieles aber bei der Vorbohrerei sollte der Bohrer häufig gekühlt werden. Der Grund des Stockens wird ein Kisselstein sein diese Dinger sind sehr hart und zäh.

"Zu kurz" ist ein sehr dehnbarer Begriff für die Definition der Bohrlochtiefe ;-)

Je tiefer Du in die Wand gehst, umso "dichter" wird meistens der Beton und umso mehr Arbeit muß der Bohrer leisten - also probiere es erst einmal mit einem guten Steinbohrer und einer geeigneten Maschine (Schlagbohrer oder Hammerbohrer), denn die Billigteile aus dem Baumarkt taugen meist nur für das Bohren von Löchern in den Käse ;-)

Der Dübel muß mindestens zu 3/4 im Bohrloch stecken, um seine Funktion zu erfüllen - dann kannst Du im Ernstfall das herausstehende Stück mit einem scharfen Messer abschneiden und nimmst Schrauben, die entsprechend kurz, dafür aber 0.5 - 1 mm stärker sind als vorgegeben. Dann bekommst Du genügend Halt, sofern Du nur Scherkräfte zu bewältigen hast. Wenn die Dübel aber auf Zug beansprucht werden, solltest Du auf jeden Fall tief genug bohren, sonst ziehen sich die Schrauben raus, sobald sie mit "Ruck" belastet werden!

Fragensteller03
Fragesteller

ich konnte aus irgendeinem grund nicht tiefer bohren, dh das der dübel heraussteht