Beton entfernen von Katzenpfoten?

so sieht das ganze aus

3 Antworten

Die anderen Antworten hier sind ja mal wieder sehr hilfreich... Eine Operation sollte da erstmal nicht nötig sein und eine Amputation schon gar nicht. Dennoch darfst du nicht einfach abwarten, bis das Zeug in ein paar Tagen von selbst abbröselt, da Beton ätzend wirkt und schwere Hautekzeme verursachen kann. Betonrückstände lassen sich am ehesten mit unverdünntem Essig anlösen, Seife und warmes Wasser machen den Rest. Die Prozedur kann etwas dauern, da Beton sehr hartnäckig sein kann, je nach Mischverhältnis. Ich bezweifle, dass deine Katze das freiwillig über sich ergehen lässt, daher braucht sie dafür eventuell ein Beruhigungsmittel. Du könntest die Pfoten danach mit Bepanthen oder einer fettigen Salbe (z. B. Vaseline) einreiben, um die angegriffene Haut zu beruhigen. Womöglich musst du die Pfoten dann aber bandagieren, sonst schleckt sie das gleich wieder ab. Die nächsten Tage musst du es dann gut beobachten, um irgendwelche Folgen früh zu erkennen. In dem Fall solltest du sie schnell zum TA bringen.

Um Gottes willen wieso übertreiben hier denn alle so? Ist doch nicht weiter schlimm... Ich würde es auf keinen Fall versuchen weg zubekommen denn das würde der Katze wehtun. Aber mit der Zeit nutzt sich das von allein ab. Paar mal über die Straße rennen und das meiste wird schon weg sein.

Unbekannter2827
Fragesteller

Also denkst du nicht dass man deswegen zum Tierarzt muss ? Und danke ich hab mich schon gewundert dass hier alle so schlimmes rein schreiben und dass man nichts mehr machen könne

unionwizzard  02.04.2020, 21:07
@Unbekannter2827

Ich kann dir das jetzt nicht zu 100% versichern da meine Katze noch nie Beton an den Pfoten hatte😅. Aber ich weiß das Beton generell nicht gut an anderen Stoffen haftet. Außerdem hatte ich schon öfters Beton an den Schuhen oder der Hose und immer ist er nach kurzer zeit von allein wieder weg gegangen. An deiner Stelle würde ich das ganze ein paar Tage beobachten und schauen ob sich der Beton löst. Außerdem könntest du ja mal beim Tierarzt anrufen und ihm um rat fragen. Mehr würde ich erstmal nicht machen.

AugureyFay  02.04.2020, 22:22
@unionwizzard

Beton an Schuhen oder Hose ist aber was ganz anderes, als ihn an der Haut kleben zu haben. Beton ist nämlich ätzend und kann krankenhauspfichtigen Zementbrand verursachen.

Keine Chance! Wie unverantwortlich handelt Ihr denn?? Ich bin geschockt! Stell Dir einfach vor, Du wärest da reingelaufen. Was würdest Du denn jetzt dann tun?

Genau: Fahr sofort zum Nottierarzt und lass das arme Ding operieren - wenn da noch was zu retten ist! Ich gehe mal davon aus, dass der Beton an den Pfoten nicht mehr abwischbar ist?

Unbekannter2827
Fragesteller

Wir haben nicht den ganzen Tag ein Auge auf unsere Katzen und können nicht wissen wo er sich rumtreibt als wir es bemerkt haben war es dann schon zu spät

unionwizzard  02.04.2020, 20:58

Und was wäre dann wenn der Fragesteller rein gelaufen wäre?

AriZona04  02.04.2020, 21:11
@unionwizzard

Der Beton auf den Pfoten ist offensichtlich nicht mehr abwaschbar - Du Schlauberger.

unionwizzard  02.04.2020, 21:16
@AriZona04

Du Schlauberger hast wohl nicht kapiert das ich mein Kommentar auf mich bezogen habe falls mir das passiert wäre.