Beten wenn Tage mal da sind und mal nicht?

2 Antworten

Großes Thema,

ʿAisha überlieferte:

Eine der Frauen des Propheten, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, verrichtete zusammen mit ihm Iʿtikāf (das sich zurückziehen in die Moschee während des Fastenmonats Ramaḍān) und sie bekam ihre Istiḥaḍah (unregelmäßige Blutung) und sie sah das Blut (aus ihrem Intimbereich). Womöglich stellte sie eine Schale unter sich, um das Blut aufzufangen. (Einer der Überlieferer (ʿIkrima) behauptete:) ʿAisha sah einmal die Flüssigkeit der Färberdistel und sagte: "Es sieht aus wie das, was so-und-so zu haben pflegte."

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 6, Ḥadīṯ-Nr. 309]

Die islamische Lehre erklärt, wie sich Frauen nach der Menstruation und der Nifas (Nachblutung) reinigen sollen. Manche Frauen leiden unter einer Menstruation, die länger als die übliche Zeit dauert, und sie bluten länger als die Tage der üblichen Periode stark. Der Islam macht es ihnen in diesem Fall leichter.

In diesem Ḥadīṯ berichtet ʿAisha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, dass der Prophet, Allah segne ihn und gebe ihm Heil, in seiner Moschee Iʿtikāf hielt, indem er sich zum Zweck der Anbetung von den Menschen absonderte, und eine seiner Frauen hielt mit ihm Iʿtikāf. Es hieß, sie sei Sawdah bint Zamʿah, oder sie sei Ramlah Umm Habibah bint Abi Sufyan, oder sie sei Zaynab bint Jahsh. Sie litt an Istiḥaḍah und blutete. Istiḥaḍah ist eine unregelmäßige Blutung, die eine Frau nach dem Ende ihrer normalen Menstruation hat. Das Blut der Istiḥaḍah ist dünn und nicht wie Menstruationsblut. Womöglich stellte sie ein Becken - also ein großes Gefäß - unter sich, um diese starke Blutung aufzufangen, damit sie nicht ihre Kleidung oder die Moschee verunreinigt.

Khalid ibn Mihran, einer der Überlieferer dieses Ḥadīṯ, sagte zu der Formulierung "Einer der Überlieferer (ʿIkrima) behauptete": Das Wort Behauptung kann sich auf etwas beziehen, dessen man sich sicher ist, auch wenn es meistens in Bezug auf etwas verwendet wird, dessen man sich unsicher ist, oder um anzudeuten, dass es falsch ist. ʿIkrima behauptete, dass ʿAisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) etwas Flüssigkeit der Färberdistel sah - das von einer Art Pflanze stammt und eine gelbe Farbe hat; es wird als Farbstoff verwendet, hat aber keinen Duft - und sagte: Dieses Gelb ist etwas, das dem ähnelt, was So-und-so zur Zeit ihrer Istiḥaḍah zu sehen pflegte. Dies zeigt, dass das Blut der Istiḥaḍah gelb und dünn sein kann und nicht dunkel wie Menstruationsblut ist.

Dieser Ḥadīṯ besagt, dass eine Frau, die an Istiḥaḍah leidet, Iʿtikāf verrichten darf, wenn sie sicher ist, dass ihre Blutung die Moschee nicht verunreinigt.

Woher ich es habe:

https://islamische-datenbank.de/sahih-al-buchari?action=viewhadith&chapterno=6&min=10&show=10

Ich kenne mich nicht mit der Menstruation aus, da kennen sich die Frauen wohl ein Bisschen besser aus, wenn es sich bei dir um die nachblutung handelt steht hier das urteil.

Barak Allahu feeki.

Islama41
Fragesteller

Vielen Dank meine Liebe.❤️🙏

Möge Allah Dich für immer beschützen und Dich mit Liebe und Frieden segnen, Dir immer Kraft geben und all Deine Vorhaben unterstützen...🙏❤️🙏Ameen

Wa alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh

Am besten in eine moschee nachfragen sie wissen es besser ukti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser