Kann ich mit farblosen Gelnägeln beten bzw. kann ich Abdest durchführen?

Agnes2019  16.08.2022, 13:23

Was hat denn ein Gebet mit Fingernägeln zu tun?

nannoisnowhere
Fragesteller

Ich hab gehört das dass Gebet wegen den Gelnägel nicht angenommen wird. Bitte lies dir die Frage nochmal durch, den ich glaube du hast es falsch verstanden.

3 Antworten

Also bei Make-Up kommt es drauf an. Bildet es eine Schicht und das Wasser gelangt nicht zur Haut, dann funktioniert Wudu nicht. Bei den Nägeln ist es ja eigentlich anders, denn diese Gelnägel befinden sich auf den Nägeln und nicht auf der Haut.

nannoisnowhere
Fragesteller

Also könnte ich theoretisch mit Gelnägel ohne Farbe Whudu nehmen?

ItsJustMe38  16.08.2022, 13:47
@nannoisnowhere

Gelnägel ohne Farbe bilden ebenfalls eine Schicht uber den Nägeln, sodass du deine Nagel nicht waschen kannst.

Ich vermute Mal stark, dass Gelnägel kein Wasser durchlassen werden, somit kannst du keine Gebetswaschung vollziehen und somit auch nicht das rituelle Gebet (Salah/Namaz) verrichten.

Wenn du ansonsten eine gültige Geberswaschung hast und dein Gebet mit Gelnägeln verrichtest, wäre dein Gebet gültig.

Die Farbe ist dabei nicht relevant. Für die Gebetswaschung muss Wasser auf die Nägel gelangen, sonst ist die Gebetswaschung ungültig.

BelfastChild  16.08.2022, 13:51

So ähnlich erklärt es auch der junge Mann in dem verlinkten Video im Kommentarbereich meiner Antwort.

WisperndesGras  16.08.2022, 19:04

Sein umfassendes Verzichtsleben soll vom Gläubigen als eine ständige Prüfung verstanden werden. Die über den erfolgreichen Verzicht hinaus geht: Jeden Tag muss er zusätzlich seine Unterwürfigkeit gegenüber Allah vielfach praktisch beweisen. Fünf Pflichtgebete ab Sonnenaufgang – ordentlich gekleidet, rituelle Waschungen, ständige Aufforderung den Koran zu lesen oder jede schriftliche Erwähnung des Wortes „Prophet“ mit dem – etwas lustlosen – Kürzel „saw“ zu versehen, sollen den Gläubigen in einem ständigen Zustand einer religiösen Selbst-Berauschung halten, die immer wieder aus eigenem Antrieb „aufgefrischt“ wird – wie eine Medikamentendosis. Hier wurde schon die Frage gestellt: „Ich habe beim Ghusl (rituelle Waschung) gefurzt, ist dass Ghusl noch gültig?“ Und es gab eine ernsthafte Antwort vom „Community-Experten“.

Hallo Nanno,

sein umfassendes Verzichtsleben soll vom Gläubigen als eine ständige Prüfung verstanden werden. Die über den erfolgreichen Verzicht hinaus geht: Jeden Tag muss er zusätzlich seine Unterwürfigkeit gegenüber Allah vielfach praktisch beweisen. Fünf Pflichtgebete ab Sonnenaufgang – ordentlich gekleidet, rituelle Waschungen, ständige Aufforderung den Koran zu lesen oder jede schriftliche Erwähnung des Wortes „Prophet“ mit dem – etwas lustlosen – Kürzel „saw“ zu versehen, sollen den Gläubigen in einem ständigen Zustand einer religiösen Selbst-Berauschung halten, die immer wieder aus eigenem Antrieb „aufgefrischt“ wird – wie eine Medikamentendosis. Hier wurde schon die Frage gestellt: „Ich habe beim Ghusl (rituelle Waschung) gefurzt, ist dass Ghusl noch gültig?“ Und es gab eine ernsthafte Antwort vom „Community-Experten“.

Dies alles brauchst du dir nicht gefallen zu lassen. Bete und wasche dich halt mit Gelnägeln, wie du lustig bist.