Beten im Zug?

4 Antworten

In der vierten Sura, Vers 101 heißt es:
"Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt..."
Zur Erläuterung dieses Verses sind viele Hadite überliefert, in denen gesagt wird, dass das Verkürzen eines Gebets für einen Reisenden sowohl bei Gefahr als auch in Sicherheit erlaubt ist. Es wird allgemein überliefert, dass das Gebet des Reisenden aus zwei Rak'a besteht.(83) Einige Gelehrte sagen sogar, dass das Verkürzen des Gebets für den Reisenden Pflicht sei.(84)
(83) Überliefert bei Al-Buharyy
(84) z.B. die hanafitische Rechtsschule

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 113-114

Man darf im Sitzen beten, wenn es nicht anders geht, schau hier. Abul Baraa bringt das Beispiel Flugzeug.

DerFragende529
Fragesteller

Okay Vielen Dank

Du kannst einfach im Sitzen beten.

Also ich glaube du darfst überall beten aber du musst damit rechnen das es nicht jeder so toll findet und dich ein paar leute komisch anschauen werden aber sonst geht das glaube ich.

Egal wie Hauptsache du betest im Zug es gibt klare Regeln die auch aktzeptiert werden müssen

DerFragende529
Fragesteller

ja die Regeln würd ich ja gerne wissen

Navymal  10.04.2023, 23:16
@DerFragende529

Ich meine die Regeln der Religionsfreiheit du kannst zb in 1. klasse beten Schaffner sagen nichts

Umweltfreund753  10.04.2023, 23:44
@DerFragende529

Du sollst außer bei körperlichen Einschränkungen am besten im Stehen beten

Über die Regeln fürs Gebete zusammen fassen auf der Reise kann ich dir auch was erzählen wenn nötig