Beta Tunen wie?

3 Antworten

Die erste Frage wäre, ob du dir wirklich diese Arbeit antun willst, denn mit ein paar Handgriffen ist da nichts zu machen.....

Dann musst du dich fragen, was du nach dem Tag auf der Kartbahn machst - baust du wirklich wieder alles zurück oder "vergisst" du es, fährst mit dem Bike dann im Bereich der StVO, wirst von Kollegen erwischt, die die Mühle dann bei TÜV oder DEKRA untersuchen lassen, dich das teure Gutachten bezahlen lassen, dich anzeigen (Ordnungswidrigkeit und Straftat), die Führerscheinstelle eine Sperre verhängt, was dazu führt, dass du an der Bushaltestelle auf den Bus wartest, während deine Freunde mit Führerschein, eigenem Auto und Freundin winkend an dir vorbeifahren....

Aber das hast du dir ja alles gut überlegt und deshalb zur technischen Seite.

Eine Änderung der Übersetzung wird dir nichts bringen, weil das Drehmoment zu gering ist.

Drehmoment entsteht durch Hubraum und du müsstest deshalb den Brennraum vergrößern, also Zylinder und Kolben wechseln und dazu den passenden Vergaser einbauen.

Natürlich ist die Kurbelwelle nicht für die Belastung ausgelegt - jedenfalls nicht für längerfristig - und deshalb solltest du sie gegen eine verstärkte tauschen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
LennmitBeta
Fragesteller

ich weis das ihr das denkt aber eben genau weil ich meinen Lappen nicht verlieren will werde ich es ja auch Zurückbauen. Aber ich hatte nicht vor einen grösseren Zylinder drauf zu machen sondern eher nur was am vergaser, wie eine grössere düse damit sie mehr Benzin oder so bekommt.

JochenOWL  07.03.2024, 21:17
@LennmitBeta

Ich habe es gut mit dir gemeint und wollte nicht, dass du Probleme bekommst, wenn dich die Kollegen "erwischen"....

Du kannst Benzin und Luft nicht in einem beliebigen Verhältnis mischen, denn es ist ein ziemlich schmales Band, was die Zündfähigkeit und Leistung betrifft.

Deshalb bringt eine größere Düse nichts.

Ich bin Moderator in einem anderen Forum und dort tummeln sich "Tuning-Experten" , die sämtliche physikalischen und chemischen Gesetze außer Kraft setzen, weil ihre Schaukel wohl zu nahe an der Hauswand stand ;-)

Aber im Ernst, das Verhältnis von Luft und Kraftstoff muss passen und das erreicht man dann nur mit einem größeren Vergaser.....17,5 ist eine beliebte Größe.....

Man muss sich ja nix vormachen, "für die Rennstrecke" ist am ende eher schlechtere Ausrede, allerdings halte ich auch die Moral predigten nicht für passend.
Also mal zu Thema.

Option ist immer größere Zylinder und Kolben, das erklärt sich von selbst,

sonst natürlich entdrosseln bei der Beta sollte das wie folgt gehen:
Es gibt auch YouTube etliche Tutorials dazu im Grunde musst du 4 Punkte entdrosseln
1.CDI

  • Hier musst du ein Kabel durchschneiden. Tipp: bau dir direkt einen Kabelschuh rein, dann kannst du diese Nach gebrauch einfach wieder zusammenstecken und bei der Nächsten entdrosselten Session wieder trennen.
  • 2.Krümmer Hier muss die Krümmer Verjüngung entfernt werden, diese ist mittels 3 Schrauben im krümmer unten befestigt (wieder etliche Tutorials auf YouTube) , alternativ, um auch mehr Leistung zu haben, neue Sportauspuff Komplettanlage.

3.Luftansaugung

  • Du hast unter der Sitzbank am Luftfilter wahrscheinlich eine Platte mit 3 Löchern, diese Einfach entfernen, damit mehr Luft fließen kann.

4.Umdüsen

  • Durch diese Ganzen Punkte Brauch der Motor jetzt auch mehr Benzin, also Vergaser auf größere Düse um düsen, welche das ist, muss man probieren womit es am besten läuft, die Düsen kommen sowieso meistens im 10er Pack

Also somit ist das Thema Entdrosseln abgeschlossen, jetzt geht's noch darum wie man mehr Leistung rausholt.

Wie bereits genannt, 60,70,80 oder 85ccm Kit kaufen, einbauen und sofort deutlich mehr Leistung.

Jetzt solltest du in diesem Zustand zwar mehr max. 60-80 km/h Endgeschwindigkeit haben , dies liegt daran das wir noch die Original Übersetzung draufhaben, falls ein größerer Zylinder eingebaut wurde wird man allerdings nicht sofort massiv höhere Endgeschwindigkeiten haben, sondern nur einen Anstieg der Beschleunigung, durch den Größeren Zylinder hat der Motor jetzt deutlich mehr Kraft, diese müssen wir jetzt in Geschwindigkeit "umwandeln" sozusagen, dies tun wir durch einen Tausch der Übersetzung, in dem falle das das Bike dann rein Hypothetisch im Straßenverkehr bewegt wird, würde ich das Hintere Kettenrad in ruhe lassen, da zu leicht einsehbar und nur das Vordere Ritzel wechseln, ob hier 13er,14er,15er oder sogar 16er das beste ist, wie gesagt, hängt vom Hubraum ab, bei den Original 50ccm würde ich mal ein 13er oder 14er probieren.

So, jetzt haben wir so ziemlich alles rausgeholt was geht, alles weitere würde jetzt in Richtung Zündzeit und Mapping gehen und das ist dann wirklich was für den Hardcore Sport.

Wichtig ist noch zu sagen, das ein Drehzahlbegrenzer auch bei den großen Bikes einen sinn hat!
Zu lange zu Hohe Drehzahl und du hast dir einen Kolbenfresser gewonnen.
Also vorsichtig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir scheint auch das diese Frage aus dem "Buch der Ausreden" ist.

Die ganzen Rennstrecken die müssten auch vor lauter Roller geradezu überfüllt sein, weil jeder dritte da einen "Rennzylinder" montiert hat, natürlich nur für die Rennstrecke.

LennmitBeta
Fragesteller

ich weis das ihr das denkt aber eben genau weil ich meinen Lappen nicht verlieren will werde ich es ja auch Zurückbauen. Aber ich hatte nicht vor einen grösseren Zylinder drauf zu machen sondern eher nur was am vergaser, wie eine grössere düse damit sie mehr Benzin oder so bekommt.