Besuch der Schwägerin kritisch, fühle mich sehr unwohl, einfach fernbleiben (Geburtstage, Weihnachten)?

4 Antworten

Anstatt zu lügen tendiere ich eher dazu, mit der Schwägerin freundlich zu klären, wie Du Dir einen Kontakt zu ihr wünschst - was Du magst und was nicht. Welche Erwartungen darf sie Dir gegenüber haben - und welche Erwartungen sind unpassend?

Und wenn sie sich nicht an Deine Erwartungen hält, dann würde ich schon deutlich sowas sagen wie: "Ich fühle mich bei Dir nicht wohl, weil ...... und deshalb möchte ich vorerst nicht kommt" Dann weiß sie Bescheid und kann darüber nachdenken und Du brauchst nicht lügen.

Froox
Fragesteller

Vor vielen Jahren gab es eine Aussprache, als sie noch nicht mit meinem Bruder verheiratet war. Eine Aussprache mit jedem von uns - ohne großen Erfolg. Es wird nicht mehr darüber gesprochen. Das würde nur Ärger entfachen. Besuche gehen ganz oberflächlich ab. Jeder spielt sich was vor und das stinkt mir. Falls ich was sage, bin ich der Buhmann.

Nordlicht979  10.10.2023, 19:58
@Froox

liest sich so, als ob da mehrere Personen kompliziert (unfair) sind..

Wenn dann spiel nicht krank, das ist feig. Sag klar, dass du sie nicht sehen willst.

Was Geschenke betrifft für Neffen/Nichten: das muss gar nichts großartiges sein. Die kleinen Dinge sind oft die schönsten. Es wird ja keiner erwarten, dass du sauteure Präsente mitbringst.

Froox
Fragesteller

Dann muss ich die doofen Blicke mir zwei Stunden gefallen lassen.

anonym08158  10.10.2023, 12:23
@Froox

Da steh doch bitte darüber. Hast du Kinder? Kriegen die Geschenke?

Wintermadl  10.10.2023, 14:02
@Froox

Langsam bekomme ich so das Gefühl, dass nicht die Schwägerin das Problem ist, sondern du...

Wintermadl  05.12.2023, 18:12
@Froox

Weil du dich wie ein bockiges Kleinlind benimmst.

Alleine die Tonalität... "ich muss mir die doofen Blicke 2 h gefallen lassen". Ich denke die guckt gar nicht doof, sondern du hast schon per se so eine negative Grundhaltung ihr gegenüber...

Krankheit vorspielen und dann noch die Eltern vorschicken um sich entschuldigen zu lassen ist kindisch.
Das mit den Geschenken lässt sich doch regeln, sag ihr einfach dass es bei dir finanziell nicht möglich ist. Das muss sie akzeptieren.

Froox
Fragesteller

Ich weiß schon, was sie dann sagt...

dancefloor55  10.10.2023, 12:31
@Froox

ja dann lass sie reden. deswegen musst du ja nicht ihren Kindern etwas schenken.

Geschenke gebe es bei mir sowieso nur zu Weihnachten und zum Geburtstag. Als Mitbringsel für die Kinder reicht je nach Alter auch ein Malbuch für 1 € oder eine Tafel Schokolade. das ist auch mit wenig Geld leistbar

Wenn du nicht willst, dann steh dazu und kümmere dich selbst darum, warum du nicht kommst.

Wenn du nichts schenken möchtest, ist das ebenfalls deine Entscheidung.

Mit deinem Bruder kannst du kommunizieren, warum und wieso du so reagierst, wie du eben reagierst. Egal ob dein Besuch oder Geschenke

Froox
Fragesteller

Ja, irgendwann muss ich ihm das alles erklären. Wenn er das nicht versteht, dann frage ich ihn, warum er mit Scheidung mal ankam. Hat ja auch seine Gründe. So richtig glücklich ist er nicht mir ihr und das spürt jeder von uns.

kugel  10.10.2023, 12:45
@Froox

Das ist aber nicht deine Baustelle.

Es geht auch nicht um seine Ehe. Es geht um dich und DEIN Verhältnis zur Schwägerin und wie viel DU bereit bist, zu ertragen.

Dass du die aber ein Familienfest wegen einer Person so versauen lässt verstehe ich allerdings nicht. Solche Personen ignoriert man dann. Es wird immer feste oder Zusammenkünfte geben auf dem ein Person anwesend ist die einem nicht schmeckt.

Lerne drüber zu stehen und dieser unbeliebten Person nicht so viel Raum zu geben.