Wie viele Feiertage und Geburtstage teilt man mit der Familie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jetzt sind wir verheiratet und möchten unseren eigenen Weg finden und eine eigene Familie sein."

Das ist mehr als verständlich und das solltet Ihr auch tun

Es gibt keinen goldenen Mittelweg, denn, wie heisst es doch so richtig in einem alten, deutschen Sprichwort?

"Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann".

Und nein, für erwachsene, mündige Bürger gibt kein Muss in Sachen " Feste feiern mit der erweiterten Familie" - aber für diese sehr wohl: nämlich Euch als eigenständige Familie zu akzeptieren und zu respektieren.

Das bedeutet ja nicht, dass Ihr mit der Familie Deines Mannes komplett brechen müsstet - aber auf dem Recht, zu entscheiden, ob und wenn ja , wann, wo und mit wem Ihr gemeinsam Feste feiern wollt, solltet Ihre unbedingt bestehen. Und das sollte Dein Mann auch vor seiner Familie vertreten. Das ist er nicht nur Dir, sondern auch sich selbst schuldig, wenn er nicht in den Spiegel sehen uns statt eines Mannes einen Waschlappen erblicken will.

-Etwas anderes ist es, wenn eines der beiden Elternteile Deines Mannes alleinstehend wäre, dann könnte und sollte man, sofern man in einem guten Verhältnis zueinander steht, den Betreffenden anlässlich der typischen Familienfeste zu sich nehmen.

Solche Leute können einem doch gestohlen bleiben, ganz ehrlich.

Konsequent sein.

Ich kenne das. Am Ende haben wir allen Verwandten gesagt, dass wir die Weihnachtsfeiertage zu zweit verbringen wollen. Es gab einen Aufstand, es wurde aber durchgezogen. Natürlich wurden unfreundliche Sachen gesagt, aber dann haben sie sich dran gewöhnt und sieht da, es wird gefragt. Funktioniert aber nur, wenn ihr als Paar an einem Strang zieht.

Hey,

Das ist für uns schwierig zu beantworten, weil das eine individuelle Sache und Entscheidung einer jeden Familie ist, die sicher auch davon abhängt, wie gut man sich versteht.

Wir feiern alles zusammen mit der großen Familie, kommen aber auch aus einem anderen Land wo sowas üblich ist, obwohl man untereinander vielleicht nicht immer So gut miteinander klar kommt. Es ist einfach Kultur.

Das müsst ihr untereinander klären

LG

Na ja - warum hast du bereits 3 Jahre deine Familie und deine Interessen vernachlässigt. ?

Die Frage ist - aus welchem Grund leidet dein Mann? Wenn meine Eltern Anspruch auf Wert ihres Geschenkes stellen wollen - stell ich meine Ohren auf Durchzug. Wenn ich finanziell besser gestellt bin und ihren Herzenswunsch kenne - dann geht mein Geschenk auch durchaus über das übliche Budget.

Wir sind hier relativ klar aufgestellt - die Geschenke für meine Familie gehen aus meinem Budget und die für die Familie meines Mannes aus seinem. Wir besprechen dies zwar - aber reden und nicht gegenseitig rein.

Die Feiern - würde ich nach eigenem Zeitplan gestalten. Da die Familie meines Mannes etwas größer ist - hat es etwas Überzeugungsarbeit bei meiner Mutter gekostet, dass der 2. Weihnachtstag soviel "wert" hat wie der erste. Heilig Abend - war klar geregelt - der ist ausschließlich uns.

Muttertag - jeder fährt zu seiner eigene Mutter? Ihr müsst nicht immer überall gemeinsam aufschlagen. Wenn einmal Enkel ins Spiel kommen sollten - wird es ohnehin wieder komplizierter.

Geburtstage - werden von uns selbst - nur die runden gefeiert. Geschenke hierfür - sind auf allen Seiten abgeschafft, lieber wird etwas zum Speiseplan (nach Bestellung und Absprache) beigesteuert. Und dann gibt es eine Feier für die komplette Familie. Man kann als Erwachsener Mensch sich einen Tag auch mit unliebsamen Menschen arrangieren ohne, dass man euch den Tag versaut.