Wie verhalten, wenn ein Gast sich so in den Vordergrund drängt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Maja sollte Folgendes machen... 79%
zu der Schwägerin habe ich folgende Meinung: 7%
zu dem Geschenk habe ich folgende Meinung: 7%
als Gastgeber hätte ich Folgendes getan: 7%
ich wäre als Gastgeber gegangen... 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Maja sollte Folgendes machen...

Geschenke geniessen und für solche Veranstaltungen in Zukunft andere Leute einladen, die wegen IHR kommen. GGF 2x Feiern: Pflicht und Vergnügen.

Alternativ könnte sie der Schwägerin auch deutlich sagen, dass es hier heute um sie(Maja) geht und nicht um die Schwägerin. Das Personal könnte sie darauf hinweisen, dass für Organisatorisches sie selbst als Gastgeberin zu fragen ist.

Je nachdem wie wichtig dieses Event und die Funktion als Mittelpunkt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maja sollte Folgendes machen...
Als die Ehefrau des Bruders, also Majas Schwägerin, sich an den Tisch setzt, zieht diese sofort die gesamte Aufmerksamkeit auf sich, in dem sie sogleich sehr viel aus ihrem Alltag erzählt, die Gastgeberin Maja wird gar nicht gefragt wie es ihr geht oder wie ihr Tag bisher war, was sie so bewegt.

Die Schwägerin ist als ein offener kommunikativer Mensch. Was ist daran schlimm? ich würde ehrlich gesagt auch die Gastgeberin nicht explizit fragen wie es ihr geht oder ob sie irgendwas zu erzählen hat. das ist sehr aufgesetzt. Wenn sie was zu erzählen hat dann wird sie es ja auch tun - wenn nicht dann ist es doch nicht schlimm wenn jemand anderer redet.

Während des gesamten Essens fragt nur der Bruder einmal ganz konkret, wie es Maja so geht...

Hat Maja denn allen Gäste gefragt wie es ihnen geht? Wahrscheinlich nicht - wieso erwartet sie dass die Gäste das bei ihr tun?

Würde nur nachfragen wenn gerade irgendwas besonders vor kurzem vorgefallen ist. Z.b. ein Todesfall, Jobverlust etc.

Die Schwägerin stimmt schnell ein, zieht wieder alles auf sich, erzählt sehr viel, während Maja ab und an versucht, etwas zu sagen, sie braucht länger, um sich mitzuteilen, sie redet nicht einfach drauflos, sondern sortiert erst ihre Gedanken.

dann muss Maja selbstbewusster werden ansonsten wird ihr das noch öfters passieren.

Während des Essens kommt die Bedienung mehrfach herein und fragt, ob sie noch Essen nachbringen soll oder ob alles in Ordnung ist, dies beantwortet die Schwägerin sowie auch Majas Mutter dann sehr laut

auch hier hilft Selbstbewusstsein. Wenn sie erst ihre Gedanken sortieren muss und lange nicht reagiert, dann werden andere für sie antworten.

, die Frage des Bedienung mit zu beantworten oder auch eine Sekunde zu überlegen, ob noch etwas fehlt oder ob Maja noch etwas sagen möchte.

wenn sie was hinzufügen möchte kann sie das ja auch anschließend machen. wenn die sagen "passt alles" und sie anderer Meinung ist, dann soll sie das dann eben sagen dass nicht alles passt sondern XXX

Wie sollte Maja sich da verhalten in dieser Situation?

Wenn sie das Gespräch leiten will und als Gastgeberin auftreten will dann soll sie das auch machen. Nur ich bezweifle dass sie das Selbstbewusstsein dafür hat.

Als Geschenk erhielt sie von Bruder und Schwägerin einen 50 Euro Schein.

einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul - man sagt einfach danke und freu sich über jedes Geschenk, egal wie wertvoll es ist

als Gastgeber hätte ich Folgendes getan:

Maja kennt ihre Gäste ja nicht erst seit heute. Wenn die Schwägerin ein offener kommunikativer Mensch ist und Maja damit nicht klar kommt, muss sie sich vorher überlegen, ob sie sie beim Geburtstag dabei haben will oder nicht.

Sie sollte unbedingt ihr Selbstvertrauen stärken und üben, sich Gehör zu verschaffen (wenn ihr das so wichtig ist.) Also auch, der Schwägerin konkret zu sagen "ich möchte mich jetzt mit meinem Bruder unterhalten, unterbrich mich bitte nicht ", und auch "liebe Mama, liebe xy, das ist meine Feier, ich kümmere mich um das Essen/ die Bestellungen ".

Und sich für nächstes Mal genauer überlegen, wie und mit wem sie feiert.

Maja sollte Folgendes machen...

Schwägerin nie wieder einladen!

NUR den Bruder! - Sollte der Bruder ohne seine Frau nicht kommen wollen, dann ihn eben auch nicht einladen.

Sollte der Bruder fragen, warum, ihm das Vorbeibenehmen seiner Frau als Grund benennen.

Sollte der Bruder versprechen, darauf aufzupassen, dass seine Frau sich künftig zurückhält, sollte Maja einschätzen, ob das realistisch ist angesichts der Tatsache, dass das Vorbeibenehmen seiner Frau offensichtlich war und er es zugelassen hat. Wenn sie ihm nicht glaubt, dass er seine Frau in den Griff kriegt (was ich für wahrscheinlich halte) dann ihm genau das sagen und dabei bleiben, sie nicht mehr einzuladen.

Sie sollte dies dem Bruder möglichst schnell mitteilen und nicht warten, bis der nächste Geburtstag vor der Tür steht!

Tannennadel55
Fragesteller

das Problem mit der Schwägerin besteht schon seit der Heirat. Der Bruder ist psychisch labil, dieser Frau eher hörig, sie dominiert jede Feier mit ihrem Verhalten. Sie hält sich für eine gute Sängerin und singt auch ungefragt einfach so drauf los...ich finde diese Frau gefährlich...daher ist fraglich, wie weit sie Kritik überhaupt versteht...die eher depressiv veranlagte Maja kommt mit deren Art natürlich nur sehr schlecht zurecht...allerdings lässt man Maja auch keine Zeit, in Ruhe etwas zu erzählen...daher sagt sie immer eher wenige Sätze ehe die Schwägerin gleich wieder zum Reden ansetzt....

CarlosMerida  08.12.2023, 12:58
@Tannennadel55

dann sollte sie - wie eingags geschrieben - den Bruder - wenn überhaupt - nur ohne Schwägerin einladen.

zu der Schwägerin habe ich folgende Meinung:

Die Schwägerin hat einen kleinen psychischen Schaden, ist aber nicht bösartig. Maja sollte folgendes Spiel machen:

DER REIHE nach darf jeder etwas fragen oder erzählen oder weitergeben an den nächsten in der Reihe. DER REIHE nach darf jeder dazu etwas sagen. Ist die Reihe einmal durch, kommt der nächste dran mit seinem Thema.

JEDER der die Ordnung der Reihe sprengt, muss der Gastgeberin 5€ spenden.

Tannennadel55
Fragesteller

also wie im Kindergarten, aber durchaus sinnvoll 😃