Besuch bei der Tochter und wie gastfreundlich ist das?

11 Antworten

Scheint mir eher so als hätte sie keine Lust das du die Familie besuchen kommst.. Wenn du es schon mehrmals versuchst hast und mit deinem Lebensgefährten/der Tochter darüber geredet hast und es immer noch so eklig bei besuchen läuft, würde ich einfach nicht mehr hinfahren. Vor allem keine 540 Kilometer.

Einige spontane Gedanken:

  1. Wenn die kein Geld haben, haben sie halt keines. Nicht jeder kann wirtschaften
  2. Anspruch auf einen Kiga-Platz heisst nicht, dass man einen bekommt. Man kann ihn einklagen, klar...aber das KOSTET.
  3. Was unternehmen (hier: Zoobesuch) kostet...und daran hakt es scheinbar. Und dass dein Lebensgefährte keine Maske tragen will ist euer Problem.
  4. Wie in einer anderen Antwort steht: Nicht jeder ist ein geborener Gastgeber.

WARUM fahrt ihr da hin? Um die Tochter zu sehen. Also macht das und gut ist. Dass DU dich nicht als wertgeschätzter Gast empfindet... musst du halt akzeptieren. Vielleicht ist es denen auch unangenehm, dass ihr kommt, aber sie akzeptieren es wegen der Tochter.

Da hilft nur Backen kneifen und durch.

Feenvogel
Fragesteller

In den Zoo wollten wir nur mit den Kindern, konnten aber mit dem Womo nicht fahren, da Umweltzone,. Selbstverständlich hätten wir den Besuch bezahlt. Die Tochter will ich gar nicht unbedingt sehen, ich mag die Kinder gerne. Und von wegen Geld. Sie haben zwei angemeldete Autos vor dem Haus und sie hat noch nicht mal einen Führerschein hat, da kein Geld vorhanden. Ich denke eine Kopfsalat und ein Brot kann man immer kaufen, wenn man andererseits auch große Geschenke für den Geburtstag der Tochter plant. oder?

Dea2019  29.05.2020, 10:57
@Feenvogel

Was DU denkst, unterscheidet sich offensichtlich grundlegend vom Denken deiner Tochter. Akzeptiere, dass sie offensichtlich erwartet, von Mama von vorne bis hinten bedient und beschenkt zu werden.

Kritik an ihrer Lebensführung und ~einstellung lass sein, das bringt nichts außer schlechter Laune bei dir. Mit 29 wird sie sich nicht mehr ändern.

Feenvogel
Fragesteller
@Dea2019

Es ist nicht meine Tochter, sondern die meines Lebensgefährten. Mein Sohn den wir auch besuchen, der macht sich Gedanken, obwohl er alleine lebt. Er macht sich Gedanken was wir gemeinsam machen können und was wir gemeinsam einkaufen und kochen können oder was jeder beiträgt dazu.

Mignon5  29.05.2020, 11:08
@Feenvogel
Mein Sohn den wir auch besuchen, der macht sich Gedanken, obwohl er alleine lebt.

Lach! Nein, nicht "obwohl" er alleine lebt, sondern "weil" er alleine lebt! Für eine Einzelperson, die keinerlei familiäre Verpflichtungen und an nichts außer sich selbst zu denken hat, ist es leicht, sich auf einen Besuch vorzubereiten. Du kannst eine Einzelperson nicht mit einem 5-köpfigen Haushalt vergleichen!

Feenvogel
Fragesteller
@Dea2019

Mit meiner Tochter würde ich reden, aber es ist ja nicht meine Tochter und es ist denke ich nicht meine Aufgabe.

Feenvogel
Fragesteller
@Mignon5

Aber ein Mann ist im Allgemeinen nicht so flexibel und ideenreich. Aber er hat immer ein paar Pläne.

Mignon5  29.05.2020, 12:50
@Feenvogel

Welch ein (sorry!) dummerhaftiges Klischeedenken und welch eine dumme Verallgemeinerung! Du scheinst nur wenige, eher einfältige Männer zu kennen!

Feenvogel
Fragesteller
@Mignon5

Ich gehe von meinem LG aus, der hat solche Ideen nicht unbedingt... vielleicht ist das so, dass ich nur einfältige Männer kenne.

Feenvogel
Fragesteller

Eine Klage in diesem Fall kostet kein Geld

Was du machen sollst? Du sollst deine Standards nicht auf andere übertragen! Jeder lebt so, wie er/sie es möchte. Offenbar siehst du auch nicht ein, dass eine Mutter mit 3 Kindern nicht die Zeit für Besuchsvorbereitungen hat wie du. Geld haben sie scheinbar auch nicht viel. Du erwartest von der Mutter, dass sie arbeiten geht. Auch wenn die Kinder keine Kleinkinder mehr sind, so kannst du dir offenbar nicht vorstellen, dass Berufstätigkeit PLUS Haushalt und 3 Kinder sehr anstrengend ist und Frauen völlig überfordern kann. Fändest du es besser, die Mutter würde Geld verdienen, völlig überfordert sein und ihre Kinder deswegen den ganzen Tag aggressiv anschreit? Ich glaube, du kannst dir ein Familienleben mit 3 Kindern gar nicht vorstellen!

Warum schiebst du die gesamte Schuld auf die Mutter? Der Ehemann scheint ihr im Haushalt nicht zu helfen oder dazu beizutragen, dir und deinem Lebensgefährten einen Willkommenseindruck zu vermitteln. Um so fauler der Ehemann ist, um so mehr hat die Tochter zu tun. Daran denkst du wohl gar nicht, oder???

Man fühlt sich nicht als Gast, sondern als ein Möbelstück, dass halt da.

Wenn du als Gast hofiert und verwöhnt werden möchtest, darfst du dir keine Familie mit 3 Kindern aussuchen, sondern mußt in ein 5-Sterne-Hotel gehen.

mein Lebensgefährte findet das nicht schlimm und sagt: Die sind halt so und du weißt doch das.

Dein Lebensgefährt hat Recht. Nimm die Familie so, wie sie ist. Die Familie nimmt DICH nämlich auch so, wie du bist. Außerdem betrachte die Situation positiv: Du bist kein Gast, sondern wirst als FAMILIENMITGLIED aufgenommen. Das ist viel schöner, als "nur" Gast zu sein.

Nun gut, wir sind hingefahren und am Abend kam noch eine What's up, dass wir Grillkohle mitbringen sollten.

Ja und? Hast du noch NIE etwas vergessen einzukaufen? Dass keine Pläne für euren Besuch gemacht wurden, stimmt folglich nicht einmal! Der Grillabend wurde geplant!!! Mein Gott, wenn du dich schon über derartige Kleinigkeiten aufregst, dann hast du ein sehr schwaches Nervenkostüm und solltest DICH mal selbstkritisch fragen, was mit DIR nicht in Ordnung ist.

Höre mit dem Versuch auf, aus Rücksichtslosigkeit und Egoismus einen Keil zwischen deinem Lebensgefährten und seiner Tochter aufzubauen und sie auseinanderzubringen!! Finde dich mit den Gegebenheiten ab! Ihr seht euch wegen der großen Distanz vermutlich sowieso nur sehr selten. Es ist dir zuzumuten, die Gegebenheiten 1 oder 2 Tage auszuhalten und dich anzupassen! Warum sollten sich 5 Personen dir anpassen? Du wirst die paar Stunden ohne psychische oder körperliche Schäden überstehen! Stelle dich also nicht so an und mache aus einer Mücke keinen Elefanten!

Natürlich freut man sich, wenn man einen schön gedeckten Tisch vorfindet und Vorbereitungen für seinen Besuch getroffen wurden. Das ist verständlich. Aber: Das sind nur Äußerlichkeiten. Viel wichtiger ist ein gutes Familienleben, worauf du offenkundig weniger Wert legst. Sei nicht so oberflächlich!

Feenvogel
Fragesteller

Völliger Blödsinn, ich erwarte gar nichts und ich habe auch zwei Kinder und gearbeitet.. wenn ich keine Kohle habe, dann muss ich auch mal meinen Hintern hochbekommen und was tun. Und die Wohnung sieht nicht so aus, dass sie sich kaputt dabei macht.

Mignon5  29.05.2020, 11:12
@Feenvogel

Danke, dass du so eindrucksvoll bestätigt hast, dass du meine Zeilen erstens gar nicht sorgfältig gelesen und/oder gar verstanden hast und zweitens, dass du sehr, sehr oberflächlich bist. Möglicherweise betrachtet dich die ganze Familie schon als Nervensäge und du bist tatsächlich nicht mehr willkommen.

Feenvogel
Fragesteller
@Mignon5

Okay ich verzichte auf deine Antworten weil du gar nichts kapierst

Mignon5  29.05.2020, 11:17
@Feenvogel

Die Wahrheit kann sehr schmerzhaft sein, ich weiß. Man sucht die Schuld lieber bei den anderen, als sich selbst mal selbstkritisch zu hinterfragen. Das ist mühsam. Deine Kritikresistenz paßt zur Oberflächlichkeit! :-)

Feenvogel
Fragesteller
@Mignon5

Mit solchen Allgemeinplätzen wie Oberflächlichkeit und Kritikresistenz kommt man wohl immer weiter. Sind wohl deine Totschlagargumente. Es geht gar nicht darum dass hier irgendwelche Standards erfüllt werden und Besuchsvorbereitung getätigt werden. Man kann doch wohl ein Baguette oder einen Salat vorbereiten! Aber lass mal stecken, du kapierst es wirklich nicht.

Mignon5  29.05.2020, 12:52
@Feenvogel

Wenn du dich im Internet bewegst, mußt du immer damit rechnen, die Wahrheit gesagt zu bekommen, auch dann, wenn du sie nicht hören willst. Aber danke, dass du mit deinen Kommentaren alles, was ich schrieb, sehr eindrucksvoll bestätigt hast!

Feenvogel
Fragesteller
@Mignon5

Aber ich muss mir deine undifferenzierte Meinung auch nicht anhören oder lesen, weil sie nicht konstruktiv ist. Außerdem erwarte ich kein 5-Sterne Hotel, denn wir schlafen gar nicht in der Wohnung, sondern reisen mit dem Womo an.

Mignon5  29.05.2020, 14:50
@Feenvogel

Doch! Meine Antwort ist konstruktiv, wenn du sie verstehen und in die Tat umsetzen würdest. Dann würdest du dich nicht mehr über Nichtigkeiten ärgern und keine Mißstimmung in der Familie hervorrufen. Dein Lebensgefährte steht zwischen euch! Findest du es gut, ihm das zuzumuten? Aber egal.... mach weiter so und du bist deinen Lebensgefährten früher oder später los. Er wird zu seiner Tochter und seinen Enkelkindern halten und nicht zu dir!

Es einfach akzeptieren wie es ist. So wie es Dein Mann macht. Manche Menschen sind einfach nicht die geborenen Gastgeber. Stell Dich drauf ein und bringt etwas mit wenn Ihr doch schon wißt wie es ist. Klar ist es schöner wenn ein Gastgeber einen Kuchen bäckt oder schön ein Grillfest vorbereitet oder Aktivitäten plant. Aber Essen oder Spaß haben ist ja nicht alles. Drauf einstellen und das genießen was an den Besuchen schön ist, also die gemeinsame Zeit zum Beispiel. Und selber den aktiven Part einnehmen, also Essen mitbringen und Unternehmungen planen.

Feenvogel
Fragesteller

Genau das machen wir ja schon, aber diesmal fand ich das schon krass, dass so gar nichts da war! Nichts und ich den Salat aus meinem Beständen, wir kommen mit dem Womo, auch noch selber machen konnte, um den sie sich dann fast noch gestritten haben.

Bearman1974  29.05.2020, 10:51
@Feenvogel

Mit Humor sehen und vielleicht beim nächsten Besuch mal einen Fastentag einlegen? Also vorher was Essen und dann spät Nachts im Womo heimlich einen Snack.

Feenvogel
Fragesteller

Die meiste Zeit machen wir das ja auch. Wir laden die Kinder ein z.B. zum Zirkus oder in Seaworld oder nehmen den Großen mit zu den Karl May Festspielen oder zur Miniworld nach Hamburg usw. aber ich bin der Meinung so gar nichts zu bieten ist etwas einfältig.

Bearman1974  29.05.2020, 10:59
@Feenvogel

Manche Menschen sind eben so. Als Freunde braucht man sowas nicht, aber es ist in dem Fall die Tochter. Also mehr als es zu akzeptieren bleibt Dir nicht übrig. Gelassen darüber hinwegsehen und die eigenen Ansprüche nicht als Maßstab nehmen.

Feenvogel
Fragesteller

An den Besuchen sind die Kinder nett und wir haben Spaß, aber das reicht dann auch einen Tag... ich werde ihn in Zukunft alleine fahren lassen.

Sie sind so, die Dame ist anders.

ich glaube nicht, dass ein Kuchen Ihre Erwartungen erfüllen würde ( weil Sie Ihr Verhalten als Maßstab nehmen, das für gut und richtig empfinden, und die andere Familie daran messen)

wie wäre es mit a. tolerieren oder b. wegbleiben

und was kann ihr Lebenspartner für die Situation ..... nun soll er aus "Rache" ihren Vorstellungen entsprechend  planen, einkaufen  ..... klar , das hätten Sie beide schon immer GEMEINSAM machen können.....

Feenvogel
Fragesteller

Es geht ja auch nicht um einen Kuchen.. aber so gar nichts zu Hause haben und auch noch verlange n das man Grillkohle mitbringt weil kein Geld da ist und dann aber am nächsten Tag groß mit der Familie Einkaufen gehen find ich persönlich einfach unerhört.

Feenvogel
Fragesteller

Nein keine Rache aber auch keine Bemühungen meinerseits