Bestrafung ohne Beweise?

7 Antworten

Zu den Taten stehen und die Konsequenzen tragen.

Es könnte zum Beispiel sein, dass die ganze Klasse die Konsequenzen tragen muss. Dann ist natürlich die Frage, willst Du wirklich Dein Gewissen damit belasten, dass viele andere ihren Kopf für Deine Dummheiten herhalten müssen?

Überhaupt, es schein Dich ja schon zu beschäftigen, sonst würdest Du hier nicht fragen. Wäre es da nicht besser alles zu gestehen,die Konsequenzen zu tragen und dann wieder ein reines Gewissen haben zu dürfen? Dann fällt die Strafe bestimmt auch nicht so schlimm aus wie wenn die Lehrer es über andere rausbekommen und ihr es nicht zugebt.

VG Yoriika

jaichinger
Fragesteller

Also bevor die ganze klasse bestraft wird geb ichs schon zu :D

Bewiesen ist, dass du nicht ehrlich, sondern feige bist
  • Du erwartest zwar offene Meinungen und Antworten auf deine Frage, bist aber selber nicht bereit offen und ehrlich zu sagen um was es geht und was di eigentlich willst.
Hallo, ein kumpel und ich haben ein bisschen s** gebau
  • Wenn es nur um ein bisschen geht, brauchst du nicht lange um den heißen Brei herumzureden.
Es hat schon relativ große Konsequenzen
  • Diese Aussage steht aberv im Widerspruch zu dem was du voeher erzählt hast.
ob es was hilft wenn ich es einfach abstreite

Du bist zwar in der Lage Mist zu bauen und in Kauf zu nehmen, dass anderen daraus Nachteile entstehen, aber nicht bereit dafür die Verantwortung zu übernehmen.

  • Stattdessen machst du dir in die Hose und jammerst. Ich bin auch davon üverzeugt, dass du deinen Kumpel hängen lassen würdest, wenn du dadurch deine eigene Haut retten könntest.

  • Als Erstes solltest du dir mal angwöhnen ehrlicher zu werden.

  • Nicht immer alles runterspielen, als wäre nichts passiert.

  • Warum sagst du nicht was deiner Meinung nach** "ein bisschen" bedeutet.

  • Weil du ein "Großes Bisschen"** feige bist!

- Du bist leider nicht der coole Typ für den du dich selber hältst. - Wahrscheinlich eher ein Mitläufer, der im Ernstfall das große Flattern kriegt.

jaichinger
Fragesteller

Also erstens ich finde das vergehen nicht schlimm die schule jedoch schon. 2. du kannst nicht über mich sagen das ich ihn hängen lassen würde, weil das stimmt nicht. 3. die strafe ist das ich dann einen Verweis bekomm mit dem ich klar komme und ich die berlinfahrt nächstes jahr vergessen kann mit dem ich eher nicht klar komm

heurekaforyou  27.01.2015, 18:08
@jaichinger Der Täter empfindet die Tat meistens nicht so schlimm wie das Opfer

####

Bisher hast du jedenfalls nicht beschrieben um was es überhaupt geht. Wenn jedoch mit Verweisen und Ausschlüssen zu rechnen ist, kann man doch wohl sicher sein, dass es sich nicht mehr um Lapalien handelt, für die eine Rüge ausreichend wäre.

Wie bereits erwähnt, ist für eine Bewertung oder Beantwortung von Fragen entscheidend welchen Informationen man hat.

Die Infos die du hier zur Verfügung stellst sind widersprüchlich und zeigen, dass du für etwas nicht gerade stehen willst, deren Verursacher du jedoch bist.

Und sowas nennt man umgangssprachlich feige.

Und würdest du deine Meinung über die Klassenfahrt ändern und darauf verzichten wollen, wenn dein Kumpel sich für eine Aufklärung der Sachen entscheiden will?

heurekaforyou  27.01.2015, 18:12
@heurekaforyou

Danke für deine Freundschaftsanfrage. Ich möchte diese jedoch nicht annehmen, da für eine Freundschaft gleiche Interessen von Vorteil wären und ich die bei uns leider nicht erkennen kann.

jaichinger
Fragesteller
@heurekaforyou

die Freundschaftsanfrage ist nur eine private Nachricht und doch ich habe in der ersten Antwort schon beantwortet was ich (wir) getan haben

heurekaforyou  29.01.2015, 19:28
@jaichinger
Hallo, ein kumpel und ich haben ein bisschen s** gebaut :(. Die Lehrer wissen nicht wer es aus der Klasse war. Es hat schon relativ große Konsequenzen und jetzt ist meine Frage ob es was hilft wenn ich es einfach abstreite und dann einfach keiner Ärger bekommt, also können sie jemanden ohne Beweise bestrafen?

Hier deine Frage.Hast du den gleichen Text wie ich?

Also erstens ich finde das vergehen nicht schlimm die schule jedoch schon. 2. du kannst nicht über mich sagen das ich ihn hängen lassen würde, weil das stimmt nicht. 3. die strafe ist das ich dann einen Verweis bekomm mit dem ich klar komme und ich die berlinfahrt nächstes jahr vergessen kann mit dem ich eher nicht klar komm

Und dies war deine Antwort. Habe ich da was übersehen? Wo steht denn etwas über die Tat?

Schokorecht  29.01.2015, 18:15

Was ist daran feige? Nemo tenetur se ipsum accusare. Niemand braucht sich selbst zu beschuldigen. "Seinen Mann zu stehen" mag vielleicht mutig sein, aber auch in gewisser Weise dumm.

Ohne Beweise geht nichts, wenn du aber merkst dass du aus der Nummer nicht mehr rauskommst, könntest du es zugeben und dein Kumpel veraten, so kämst du besser weg als dein Kumpel, da du es zuerst zugegeben hast.

jaichinger
Fragesteller

also wenn du das bei deinen kumpels machst würd ich echt nicht gern dein Kollege sein ;)

NewBegin2018  27.01.2015, 17:20
@jaichinger

Würd ich auch nicht so machen, dass war nur ne alternative wie du für den Fall dass du keine Chance mehr hast aus der Nummer rauszukommen, denn wenn man zugibt nen Fehler gemacht zu haben und reue zeigt kommt man immer besser weg. Wenn du deinen Kumpel nicht Verpetzen willst, könntet ihr es auch vorher gemeinsam absprechen, dass ihr gestehen wollt.

Ich würd es auf keinen Fall gestehen, weil es die anderen auch nicht machen würden.

jaichinger
Fragesteller

naja wenn die ganze klasse stress bekommt würd ichs schon sagen.