Bestrafen für zuhause bleiben wegen krank?

7 Antworten

Wenn du heftige Bauchschmerzen hast solltest du zu Hause bleiben – biete halt deiner Pflegemutter an dass du nicht zockst und nicht TV schaust und natürlich auch nicht im Internet rum surfst. Du hörst du Musik oder liest ein Buch + du holst natürlich auch den ganzen Schulstoff nach.

Wenn es aber noch geht dann geh zur Schule – zur Not sagst du dem Sportlehrer halt dass du solche Bauchschmerzen hast und ob du deswegen gewisse Übungen nicht machen brauchst.

Krank sollte man nicht zur Schule gehen – aber es gibt einen Unterschied zwischen Krank und krank. Mit Fieber sollte keiner in die Schule gehen – Husten und Schnupfen ist etwas anderes. Genauso das Thema Bauchschmerzen. Manche Frauen haben alle 3 Wochen wegen der Regel starke bauchschmerzen. Die können nicht alle 3 Wochen 1 Woche zu Hause bleiben…

Wenn du RICHTIG krank bist und du in die Schule gehen musst, dann würde ich Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen

Das geht garnicht. Mein Vater war früher so ähnlich, der hat immer Druck gemacht bis ich dann doch gegangen bin und die Stunden in der Schule quälend abgesessen hat, nur um zu prahlen was für ein gesundes Kind er hat was nie fehlt. Seit Corona ist er aber zum Glück nicht mehr so empfindlich und wenn es mir nicht gut geht dann bleibe ich auch zuhause. Das Gute ist aber, deine Pflegemutter möchte ja mit der Schule sprechen. Die werden dann auch (wenn sie vernünftig sind) sagen, dass es nicht schlimm ist ein paar Mal zu fehlen

Bauchweh ist ja nun nicht krank.

Und wenn es dir so schlecht geht, brauchst du ja auch keine Playstation und co.

Zu deiner Mutter: Es hat sicherlich Gründe, dass Du in einer Pflegefamilie bist...

Aleeex956
Fragesteller

Ja meine mutter hat finanzielle probleme (wenig geld, nich immer arbeit) dazu noch depressionen. Ich könnte bei ihr sein. Aber geht halt schwer. Nh zeitlang hätte ich auch zu ihr zurück gekonnt aber dann ging wieder nd weil job wieder weg.

kugel  04.10.2023, 08:06
@Aleeex956

Kein Kind kommt in eine Pflegefamilie, nur weil die Mutter keine Arbeit hat und finanzielle Probleme

Aleeex956
Fragesteller
@kugel

doch. Weil sie es so will damit ich nicht mit ihren Verhältnissen aufwachsen muss. Ich bin in einer Pflegefamilie um bessere chancen zu haben? Ich verstehe es selbst nd genau hab nie ganz nachgefragt wieso. Ich weiß nur wie ihre situation is und dass sie will dass ich gut aufwachse (meiner meinung nach wäre mir mit meiner mutter leben lieber egal welche Verhältnisse weil mit ihr kann ich reden und mit meiner Pflegemutter nicht)

Aleeex956
Fragesteller

Und hab ja auch nicht gesagt dass ich zocken will oder werde. Ich würd ja sogar extra alles für den tag weg legen. Es geht mir nicht um zuhause bleiben und zocken

kugel  04.10.2023, 08:08
@Aleeex956

Das ist doch alles völlig egal.

Deine Pflegemutter entscheidet, ob du gesund genug für die Schule bist oder nicht.

Wegen jedem Mimimi zuhause zu bleiben bringt dich ja nun auch nicht weiter. Weil, Bauchweh ist ja echt nicht krank in diesem Sinne

Aleeex956
Fragesteller
@kugel

Ich weiß aber es steckt mehr dahinter. Is auch egal.

kugel  04.10.2023, 08:12
@Aleeex956

Eben. Deswegen gehst Du jetzt ins Bad, isst dann ne Kleinigkeit und dann ab in die Schule.

Aleeex956
Fragesteller
@kugel

lies doch vllt nochmal den post. Meine Pflegemutter is schon weg. Und hat mich auch grad doch abgemeldet (hat mir über WhatsApp Bescheid gesagt)

Ist jetzt schwer zu sagen. Wir haben nur eine Sicht der Dinge. Also bei uns gibt es einfach die Regel. Wer krank ist liegt im Bett. Kein Handy, keine Playstation, Tablet oder TV. Hörspiele dürfen gehört werden. Da trennt sich der Blaumacher dann auch vom wirklich Kranken Kind.

Aleeex956
Fragesteller

Ja ich würd ja auch alles für den tag in ihr zimmer legen oder so das wäre mir egal aber halt nur für diesen einen tag den ich dann zuhause bleibe.

Monschi79  04.10.2023, 08:34
@Aleeex956

Dann wärst du für mich richtig krank. Denn nur dann gibt ein Teenie seine Medien ab. Solange du nicht schummelst, während sie arbeitet. Mein Papa hat damals, vor grauer Vorzeit, als es noch kein Handy gab, den Game Boy und das Kabel vom Fernseher mitgenommen. ;)

Da hat es keinen Spaß mehr gemacht blau zu machen.

Monschi79  04.10.2023, 08:35
@Aleeex956

Ich glaube, du solltest dir aber genau überlegen, warum du vielleicht öfter krank bist. Ob es wirklich ein körperliches Kranksein ist oder doch die Psyche bei dir mitspielt. Mit Strafen wird man da nicht weiter kommen. Ich finde gut, dass deine PMutter den Rat der Schule sucht.

Dein Problem beginnt bereits mit der Frage:

"Bestrafen"? Wo findet denn eine Bestrafung statt?

Du bist krank - Gut. So krank, dass du nicht in die Schule kannst - OK

Aber dann brauchst du den ganzen technischen Kram doch auch nicht. Konzentriere Dich auf deine Gesundung.

LG

Aleeex956
Fragesteller

Ja ich meine ja auch nicht dass ichs brauche. Die bestrafung liegt darin dass alles weg kommt weil ich zuhause bleibe. Mir wäre ganz egal ob ich zuhause bleibe mit oder ohne zocken. Aber das man mir dann direkt alles nimmt für nh ganze woche nur weil man ein tag ausruhen will? Ich würd ja auch einfach die sachen abgeben für den tag. Dass is ja nicht das problem

Aleeex956
Fragesteller
@Monschi79

Beides. Ich bin krank physisch und psychisch auch. Egt wäre eine kur nicht schlecht aber ich komm mit fremden und allgemein mit anderen schwer klar grade weil es mir psychisch nicht gut geht. Und overthinking bringt auch nochmal einiges dazu

Monschi79  04.10.2023, 08:46
@Aleeex956

Versuche doch erst mal eine ambulante Therapie. Da musst du nur mit einer Person sprechen, was dir bestimmt helfen wird. Aber tue was. Komm aus deinem Schneckenhaus.