Bestimmung der Katzenrasse?

2 Antworten

Huhu,

Tabby ist eine Fellzeichnung und keine Katzenrasse! . Es gibt dabei die Muster getigert, gestromt, getupft und getickt.

Ich denke bei deinem Stubentiger handelt es sich schlichtweg um eine EHK - eine Europäische Hauskatze. So nennt man nämlich einfach alle Hauskatzen, die keiner bestimmten Rasse angehören.
Die EKH hingegen ist eine durch Zucht veredelte Rasse.

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung
October2011  23.10.2023, 14:58

Fast richtig.

Die Rasse heisst tatsächlich Europäisch Kurzhaar

"EHK" oder " Europäische Hauskatze" ist keine Rassebezeichnung!

Fliederfeder007  23.10.2023, 15:02
@October2011

Jein, als EHK werden alle rasselosen Hauskatzen ohne Stammbaum bezeichnet. Es ist also nicht direkt eine Rasse, aber im Grunde weiß jeder welche Katzen unter dem Namen gemeint sind.

Bei der Katze des Fragestellers handelt es sich um keine Rassekatze und die EKH ist eine durch Zucht veredelte EHK, also eine Rasse.

LG Fliederfeder :))

October2011  23.10.2023, 15:10
@Fliederfeder007

Wie gesagt, fast richtig.

Als Europäisch Kurzhaar (EKH) werden Hauskatzen bezeichnet, die keinen Stammbaum und keine erkennbare Rassemerkmale einer anderen Rasse aufweisen.

Die Rassekatze heisst Europäer (EUR) oder Keltisch Kurzhaar (KKH).

Da es keinen einzigen EUR/ KKH Züchter in ganz Deutschland gibt und die Fragestellerin es wüsste, wenn sie eine Rassekatze aus Finnland importiert hätte .... ist ihre Katze eine Europäisch Kurzhaar.

Fliederfeder007  23.10.2023, 15:25
@October2011

Aha, das mit der EUR und KKH ist mir neu. Danke October.

Allerdings ist die EKH eine eigenständige Rasse, was viele allerdings nicht wissen. Der Fragesteller hat allerdings keine Beweise dafür, dass die Katze eine EKH, also eine Rassekatze, ist. Dadurch ist sie eine normale EHK.

EHK VS. EKH erklärt:

EHK bezeichnet die Urform der Hauskatze, die überall in Europa als Mäusefänger lebte, bevor mit der Rassekatzenzucht überhaupt begonnen wurde.

Irgendwann entstand die Idee, eine Rasse zu züchten, die vom Aussehen und Temperament her der europäischen Hauskatze entspricht, aber mit aller Sicherheit einer gesunden und gut sozialisierten Rassekatze. Als Namen suchte man sich "Europäisch Kurzhaar" aus - passend zu "Britisch Kurzhaar" und "Amerikanisch Kurzhaar".

Vor dieser Zeit war "Europäisch Kurzhaar" eine gängige Bezeichnung für die europäische Hauskatze - also eine Wald- und Wiesenkatze. Und bei Katzenfreunden, die die neuen Züchtungen noch nicht alle auf dem Bildschirm haben, ist das halt immer noch so. Die Abkürzung "EHK" wurde überhaupt nur als Abgrenzung zur "EKH" erfunden, da diese quasi "geadelt" wurde.

Somit ist die EHK eine Wald- und Wiesenkatze und die EKH ist eine echte Rassekatze, die auch gezüchtet wird.

Da der Fragesteller keine Papiere etc. hat, wird es sich wohl um eine einfache Wald- und Wiesenkatze handeln, also eine EHK.

LG Fliederfeder :))

October2011  23.10.2023, 19:31
@Fliederfeder007

Hier sind einige Beispiele von Tierschutzvereine, die Hauskatzen umgangssprachlich als Europäisch Kurzhaar oder als EKH bezeichnen.

Ich denke wir sind uns einig, dass diese Katzen nicht Rassekatzen mit einem Stammbaum sind, oder?

Denn ansonnsten würden einige tausend reinrassige EKH mit Stammbaum in den deutschen Tierheimen sitzen:

Buchholz:

Tierheim Buchholz (tierheim-buchholz.de)

Kiel:

Deike | Tierheim Uhlenkrog Kiel (tierheim-kiel.de)

Straubing:

Katze | Tierheim Straubing (tierheim-straubing.de)

Dresden:

Katzen | Tierheim | Landeshauptstadt Dresden

Bochum:

Wohnungskatzen | Tierschutzverein Bochum, Hattingen & Umg. e.V. (tierheim-bochum.de)

Berlin:

Findus – Tierheim Berlin (tierschutz-berlin.de)

Im Hamburger Tierheim gibt es Europäisch Kurzhaarkatzen:

Katzen – Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (hamburger-tierschutzverein.de)

Essen ebenfalls:

Europäisch Kurzhaar | Tierschutzverein Gross-Essen e.V. (tierheim-essen.de)

oder München:

Katzen aus dem Tierheim München suchen ein neues Zuhause | Tierschutzverein München (tierschutzverein-muenchen.de)

Bei Tasso findet man übrigens auch sehr viele Einträge für Europäisch Kurzhaar Katzen:

https://www.tasso.net/Tierregister/Suchmeldungen

usw.

Ich bin mir bewusst, dass es in einigen Katzenforen super duper wichtig ist, EKH zu "EHK" zu verdrehen, warum auch immer.

Aber außerhalb dieser Filterblase wird "EHK" nicht benutz und ist auch nicht bekannt.

Deswegen- die richtige (Rasse)Bezeichnung für eine Hauskatze ohne Stammbaum ist nun mal Europäisch Kurzhaar.

Fliederfeder007  23.10.2023, 19:35
@October2011

Wenn wir es ganz korrekt sehen ist EHK die richtige Bezeichnung für eine solche Katze. Allerdings wurde der Name EHK nur unnötig erfunden, als man die EKH zur Rasse gemacht hat.

Aber wir können doch verschiedenen Meinungen sein, oder October? Beides ist im Grunde ja richtig.

October2011  23.10.2023, 19:42
@Fliederfeder007

Die richtige Bezeichnung lautet aber nun man EKH und nicht "EHK".

"EHK" ist eine unnötige Erfindung und nun mal keine Rassebezeichnung. Und in der Regel wird nach einer Rassebezeichnung gefragt und nicht nach einem Fantasienamen.

Man kann natürlich argumentieren, dass sich hunderte von Tierschutzvereine und tausende von Tierärzte (in der Regel steht EKH im Impfausweis) eben nicht auskennen. Nur- macht das wirklich Sinn?

Fliederfeder007  23.10.2023, 19:43
@October2011

Beides ist korrekt. EHK wurde zwar unnötig erfunden, bezeichnet aber das richtige und ist daher nicht falsch.

Es ist eine Europäisch Kurzhaar (EKH), so nennt man Hauskatzen ohne einen Stammbaum und ohne erkennbare Rassemerkmale einer anderen Rasse.

Tabby ist die Bezeichnung für getigert.