Wann ist eine Europäisch Kurzhaar Katze zu dick?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Kater größer ist als die anderen dann wiegt er auch mehr, mach dir keine Sorgen. Hatte einen Bengalmischling, der war sehr groß und klepperdürr( er war krank) er wog 7 Kilo. Hauskatzen sind Mischlinge und somit in allen Größen vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
urlifri  06.10.2023, 16:45

Danke für`s Sternchen

Kann man so Pauschal nicht sagen, da es auch auf die Körpergröße ankommt.

Schau mal hier:

Bild zum Beitrag

 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)

Wenn die Katze mit 8KG schon mehr als knapp 5 Kilo wiegt ist es schon viel zu dick...und sollte dringend eine Diät anfangen, da die entsprechende Katze sonst eine verkürzte Lebenszeit sowie mittel/-längerfristig starke Gesundheitliche Schwierigkeiten hat - angefangen von schweren Knochen die das Gewicht ja letztlich auch tragen müssen bis hin zu starker Fettleibigkeit etc.

Zudem ist die Rasse der Perser eine Qualzucht ...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen
JayJayMcFay
Fragesteller

Mein Perser ist kein Knetschgesicht :) sein Kopf ist normal, seine Atmung und sein restlicher Körper

Hallo!

Es kann vorkommen das eine Katze im Wurf etwas raussticht. Sie kann größer, kleiner, dicker oder dünner sein. Wenn der Kater größer als die anderen und auch strammer gebaut ist, dann wiegt er selbstverständlich mehr 😃

Wenn der TA sagt, es ist alles okay, dann wird das schon stimmen 😊

Falls es dir aber keine Ruhe lässt, kannst du dir auch eine zweite Meinung, bei einem anderen TA holen.

JayJayMcFay
Fragesteller

Ja, also wegen dem Wurf. Sein Bruder ist sehr schmal und dürr, frisst wie ein richtig Großer. Er selbst frisst ebenso wie ein richtig Großer, aber ist gefühlt doppelt so groß.
Dann werde ich mir eine zweite Meinung von einem anderem TA holen!:) Möchte ja ungern das er "dick" ist, wobei ich denke das es eher Muskelmasse ist, weil er sehr muskulös wirkt

400 gr. Futter am Tag ist schon eine ganze Menge.

Meine Katzen bekommen jeder die Hälfte und denen geht es prächtig.

Eine normale Hauskatze wiegt selten über 4 kg. Nur Rassekatze können mal größer werden.

JayJayMcFay
Fragesteller

Ich finde 400g nicht wirklich viel. Meine Katzen rennen Stunden im Laufrad und bewegen sich generell wie kleine Blitze durch das komplette Haus.

Ittokki  05.10.2023, 12:26

Meine Katzen essen auch 400 Gramm am Tag, der Kater manchmal auch mehr. Die haben 3,5Kg und 5Kg

Ich denke es kommt darauf an, was man Füttert. Bei Trockenfutter z.B. dürfen die Katzen ja weniger als bei Nassfutter und beim Barfen verhäöt sich das auch wieder anders

urlifri  05.10.2023, 17:30

Hatte nur Hauskatzen(50 Jahre lang) und alle wogen mehr als 4 Kg keine war zu dick nur alle ziemlich groß.