Wie viel kostet eine Russisch Blau pro Monat im Unterhalt (möglichst sparsam)?

6 Antworten

Bei solch einer Frage werde ich immer gleich stutzig.....

Das fängt schon bei dem Kauf einer Russisch Blau an. Bei einem seriösen und verantwortungsbewussten Züchter kostet die Katze mindestens 700 Euro.

Falls Du noch keine Katze hast, kommt die Erstausstattung, wie Fressnäpfe, Kratzbaum, Spielzeug, mindestens 1 Katzentoilette, etc. dazu. Da kannst Du mit ca. 150 - 200 Euro rechnen. Außerdem tut man der Katze mit Einzelhaltung keinen Gefallen - es sollte also eine zweite Katze angeschafft werden.

Was die laufenden, monatlichen Kosten angehen: Erforderlich ist Katzenstreu und hochwertiges Katzenfutter mit mindestens 70%igem Fleischanteil. Die monatlichen Kosten werden sich um die 70 Euro, wenn nicht sogar ein bisschen mehr, belaufen.

Auch sollte man daran denken, dass die Katze zum Tierarzt muss. Evtl. ist es dann für Dich besser, monatlich etwas Geld zurückzulegen. Und nicht vergessen, wenn Du in den Urlaub fährst, muss die Katze auch versorgt werden, was evtl. auch Geld kostet.

Eine Katze frisst ca. 200 gr Nassfutter am Tag. Das kannst du dir ausrechnen was am Futter kostet, je nachdem was du verfüttern willst.

Getreidefreie Futter kostet ab 1,50 Euro ca. pro 200 gr. Dose.

Keine Katze kommt unter 100,- € im Monat aus. Hinzu kommen Tierarztrechnungen denn ein Freigänger kommt kaum ohne gelegentliche Blessuren nach Hause. Und eine typvolle russisch Blau kommt ganz schnell an die 1.000,- €

mit dem Futter bekommt man es noch hin, was ist wenn sie krank wird und Tierarztgebüh1ren sind sehr hoch geworden? Zudem man sie nicht als Einzelkatze hält. Außer sie ist nicht mehr verträglich mit anderen Katzen.