Russisch Blau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kimipu,

danke für deine Fragestellung.

Hi, ich hätte da ein paar Fragen, die ich gerne von erfahrenen russisch blau haltern oder züchtern beantwortet bekommen würde.
Ich bin keine Halterin von RB-Katzen, aber ich kenne HalterInnen von RB-Katzen und diese Tiere.

Haaren sie viel?
Nach meiner Beobachtung nicht mehr, als andere Katzen mit solch dichtem Fell. Also ist eine ausgiebige Fellpflege und die Unterstützung mit Katzengras und Malzpaste ratsam.

Ist freigang zwingend notwendig?
Nein.

Sind 2 kitten wichtig? Und wenn ja viel mehr Kosten bzw. Arbeit würde das bringen?
Ja, 2 Kitten ist wichtig, da sonst Verhaltensstörungen auftreten können. Die Kosten verdoppeln sich, aber du kannst somit auch größere Dosen (400 Gramm) kaufen und somit reduziert sich der Kilopreis erheblich.

Wie sieht das aus mit Bezugspersonen? Habe gelesen das sich diese Katzenrasse 1 bis 2 Bezugspersonen aussuchen? Wie sieht es dann mit den anderen aus? Schenkt dem Rest in Haushalt noch beachtung?
Generell gehören alle Familienmitglieder für alle Katzen zur Gruppe/ zum Rudel.

Bevor ich mir so eine Rasse zulegen würde, würde ich mich natürlich genug informieren und nichts tun was ihrem wohlbefinden schaden würde
Absolut toll! Bitte nur von seriösen, eingetragenen Züchtern im Verein kaufen, nicht von privaten Vermehren und/oder "Hobbyzüchtern". Somit kannst du dann auch sicher sein, dass du Tiere bekommst, die frei von genetischen Vorerkrankungen sind und keine Inzucht stattfand.

Ganz liebe grüße
Auch an dich zurück

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katzenjunges, Rasse, Hauskatze)
Kimipu
Fragesteller

Vielen Dank dir :) Hat mir echt geholfen

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 19:32
@Kimipu

Ich wünsche dir viel, viel Freude an deinen schönen RB-Kitten! :-)

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Was das Haaren angeht sind Russisch Blau eigentlich relativ 'Sparsam' aber da spielen auch viele Faktoren mit, bereits eine unausgewogene Ernährung kann das Haaren sogar verstärken.
Unabhängig von der Rasse sind zwei Kitten unabdingbar, denn Katzen sind generell keine Einzelgänger, es sind Einzeljäger mit einem starkem Sozialverhalten und brauchen unbedingt einen Artgenossen, da sie ohne extrem schnell vereinsamen und gewisse soziale Interaktionen schlicht weg nicht haben, da man als Mensch nicht das Katzenverhalten und damit verbundene Sozialen Interaktionen ersetzen kann, da wir eben keine Katzen sind und daher keinen Artgenossen ersetzen kann, ein Huhn kann ja auch keinen anderen Menschen ersetzen, und ohne andere Menschen würden wir irgendwann auch verrückt werden, so entwickeln auch Katzen in der Einzelhaltung diverse psychische Probleme, bei einigen merkt man es, andere leiden ihr leben lang still vor sich hin ohne dass der Halter etwas merkt und irgendwann ist sie gegenüber anderen Katzen so unverträglich dass man sie gar nicht mehr vergesellschaften kann, da sie soziale Interaktionen nicht mehr beherrscht.

Freigang ist bei Katzen, abgesehen von Rassen wie Bengal (Individuum abhängig), ehemaligen Freigängern und extrem aktiven Tieren, nicht zwingend notwendig wenn man genug Platz hat und die Wohnung/das Haus Katzengerecht eingerichtet ist.
Pro Fellnase gilt min. 30qm Wohnfläche, bei zwei Katzen also 60qm mindestens, sonst wird es zu eng und die Tiere können sich bei bedarf nicht aus dem Weg gehen, auch soziale Tiere wie Katzen wollen nicht non-stop unter anderen sein und wenn sie sich nicht richtig aus dem Weg gehen können, kann dass auf dauer Stress und Unruhe auslösen und dass kann wiederum unschön enden, auch für den Halter.
Eine Katzengerechte Einrichtung kann bereits stressreduzierend sein, Deckenkratzbäume, am besten mehr als einer, Kletterwand und co. kann bereits sehr ausschlaggebend sein, natürlich sollte man auch min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus haben.

Katzen können durchaus einen Lieblingsmenschen haben, das bedeutet aber nicht dass sie die anderen dann Ignorieren, aber da würde ich mich nicht auf die Rasse verlassen, sondern es kommt auch hier auf das Individuum an, auch bei Rassen mit einem gewissem Charakterstandart gibt es keine Garantie dass es auch so ist, es sind sehr eigenständige Tiere und die Russisch Blau die ich kannte war sogut wie jedem gegenüber total verschmust und freundlich.

Verlass dich bei Rassen nicht zu sehr auf Charaktereigenschaften die im Netz vorgestellt werden, dass trifft nicht immer zu und ist keine Garantie, klar gibt es einen gewissen Standart, aber garantieren kann man nichts. Auch bei Russisch Blau kann man eine Zimtzicke treffen die sich nur dann anfassen lässt wenn sie was möchte, ansonsten einem aber eine pfeffert wenn sie keinen Bock hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Kimipu
Fragesteller

Vielen vielen dank für diese ausführliche antwort :))

DayBreaker231  30.01.2024, 19:37
@Kimipu

Ach noch vergessen zu erwähnen, bei Katzen gilt unabhängig von der Rasse, gleich und gleich gesellt sich gern.
Kater und Katze funktioniert eher seltener gut, da Kater viel grober spielen als Katzen und auch Charakterlich sollten sie nicht zu unterschiedlich sein. Ein aktives, aufgewecktes Tier kann ein ruhiges schnell verschrecken, auch bei Geschwister kann es bei starken Unterschieden zu unfrieden kommen.
Natürlich kann Kater und Katze klappen wenn sie Charakterlich zusammen passen, in den meisten Fällen funktioniert aber gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und ca. gleiches alter am besten.