Bestimmter Artikel bei Eigennamen von Verkehrsmitteln - welcher Hintergrund?

2 Antworten

Könnt sein, dass beim Auto der Wagen dahintersteckt und beim Motorrad die Maschin. 's ist ja wirklich kurios, wenn einer von seinem Honda und von seiner Honda redet und der andere von dem BMW, den er hat und von der BMW, die er haben möchte, und jeder weiß stets, aha, das Auto und das Motorrad. Für die Schiffe ist's allerdings nicht so ganz einheitlich und da gibt's auch allerhand bei Wikipedia.

JWDHF
Fragesteller

Also Schiffe mit männlichem Artikel fallen mir keine ein: die Andrea Doria, die Nautilus, die Mayflower, die Constitution, die Bounty usw. Aber der Flugzeugträger, das Passagierschiff, die Fregatte, der Öltanker, das Segelschiff, die Jolle ....

der Mercedes: ist doch ganz klar, weil Mercedes ein Mädchenname ist ;-)

Spaß beiseite: Vielleicht, weil es der Wagen heißt.

der Airbus: Vielleicht, weil es der Bus heißt. Und das Wort Fighter ist so eindeutig männlich, dass dadurch eben dann der Starfighter auch männlich wurde.

Für die anderen Beispiele habe ich auch keine Erklärung.

JWDHF
Fragesteller

Klingt ganz gut, und bei Motorrädern vielleicht wirklich: Die Maschine, da ein Motorrad eigentlich nur eine Maschine mit Sitz ist....