bestimmt der router die internetgewschwindigkeit?

5 Antworten

Hallo YaHobby,

hierzu müsste man erst einmal wissen, welche Technik bei dir geschaltet ist (dsl, vdsl, svdsl) und ob der genutzte Router ein entsprechendes Modem verbaut hat, welcher mit der geschalteten Technik kompatibel ist. Sollte beispielsweise eine SVDSL-Leitung gebucht sein, dein Router aber nur ein VDSL-Modem verbaut hat, kann es sein, dass die Gegenstelle dieses erkennt, und nur ein (langsameren) VDSL-Signal sendet, weil das schnellere SVDSL-Signal von deinem Router nicht erkannt/verarbeitet werden kann.

Als 2tes müssten wir mal wissen, wo genau du diese Werte ausgelesen hast.
Relevant sind eigentlich nur die Down- und Uploadwerte, die dir in deinem Router angezeigt werden.

Viele Grüße Torsten S.

Nein der Router hat damit nichts zu tun, der übermittelt nur das Signal, natürlich wollen Anbieter ihren KD bessere Mietrouter aufdrängeln. Die ja angeblich mehr Wlan können. Mein Speedport aus dem A&V zu 20€ ist schon auf 30 m zusehen. Ist ab etwa 12 m nutzbar.

Wenn du im Router! nur 75% ausliest ist das der Anbieter der da ran muss, also anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das hängt jetzt davon ab was du meinst. Router von früher können natürlich nichts mit neueren DSL Übertragungsarten anfangen. Ein Router der für ADSL gedacht ist, kann die Geschwindigkeit die VDSL liefert nicht verarbeiten.

Auch beim WLAN hat sich einiges getan. Bei alten Fritzboxen hatte man vielleicht direkt neben der Box übers 5Ghz 500Mbit (was ja auch ausreichte, wenn der Anschluss nur 100Mbit konnte) und heutige können das auch über weitere Distanzen besser.

Wo steht denn der DOWN und UPLOAD, woran hast du das erlesen können.
Sofern du einen eigenen Router hast und dort die zugangsdaten eingegeben hast, schaue auf den Router drauf, dort stehen der wirkliche speed.

Die Anbieter schreiben immer ".....bis zu xxxxx", niemals garantierte Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit ist von vielen Faktoren abhängig, darunter auch vom Router