Bestimmen sie für alle x∈ℝ alle Lösungen der Gleichung.?

3 Antworten

überlege wann der cos Null wird, bei pi/2, 3pi/2, 5pi/2, -pi/2 usw. also

Lösung: 2x-π = (2k+1) * π/2, wobei k eine ganze Zahl ist

löse nach x auf

Unendlich viele (da es sich hierbei um eine Funktion mit Periode π handelt).

gilam
Fragesteller

und wie schreibt man das dann auf?

grtgrt  30.09.2022, 18:00
@gilam

Du schreibst eine Nullstelle hin und sagst dazu, dass mit dieser Zahl auch alle anderen reellen Zahlen Nullstellen sind, die sich von ihr um ein (positives oder negatives) ganzes Vielfaches von π/2 unterscheiden.

Die Lösungen sind

k*pi/4 und k*3pi/4

2x - pi = k*pi/4

x = ((k+4)*pi/4)/2

Das gleiche mit der anderen Nullstelle.

gilam
Fragesteller

... ich habe ganz andere Lösungen. 1) 3*pi/2 +k*2*pi

1) pi/2+k*2*pi

Halbrecht  30.09.2022, 23:36
@gilam

für k = 0 ist das 3/2 * pi , k = 1 sind das schon 3/2 + 2 = 7/2 pi ,

3/4 und 5/4 sind aber korrekt , siehe hier