Bestimmen sie die Ableitung der Funktion f was muss man hier machen?

Halbrecht  17.04.2024, 05:50

warum nimmst du so viele unzutreffende Themen ?

Heyshehe
Fragesteller

Wie meinst du was wäre dan zu treffend hättest du paar Videos die ich mir angucken könnte

2 Antworten

Also geht sicher auch mit Kettenregel und so aber ich würde die Aufgaben einfach vor dem ableiten ausmultiplizieren das fand ich immer leichter:

b) f(x) = (3x+2)² = 9x²+12x+4 -->

f'(x) = 18x+12

2) f(x) = (x-1)³ = (x²-2x+1)(x-1) = x³-x²-2x²+2x+x-1 = x³-3x²+3x-1 -->

f'(x) = 3x²-6x+3

3) f(x) = (x²-1)² = x⁴-2x²+1 -->

f'(x) = 4x³-4x

Nochmal das ganze mit Kettenregel falls dir das lieber (v.a. für die 2) macht es Sinn):

b) f(x) = (3x+2)² =-->

f'(x) = 2(3x+2)*3 = 6(3x+2) = 18x+12

2) f(x) = (x-1)³ -->

f'(x) = 3(x-1)² *1 = 3(x²-2x+1) = 3x²-6x+3

3) f(x) = (x²-1)² -->

f'(x) = 2(x²-1)*2x = 4x(x²-1) = 4x³-4x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe jahrelang Mathenachhilfe bis Abiturlevel gegeben

die ableitung der klammern sind

3 1 2x

nennt sich innere ableitung ( Kettenregel)

(hast du internet ohne elternsperre ? informiere dich dort )

.

mal dem vorhandenen exponent , dann den exponent um 1 vermindern

Beispiel 3

.

2*2x*(x²-1)^1