Bestes und schnellstes Gaming Betriebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Windows 10 50%
Linux Ubuntu 25%
Windows 8.1 13%
Windows 7 13%
Linux Mint 0%
Anderes (bitte schreiben) 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows 10

Windows 10 ist bisher das einzige Betriebssystem(soweit ich weiß), das über Directx12 verfügt, welches in kommenden Directx12 Spielen je nach Setup für bischien mehr bis ordendlich mehr Leistung sorgen wird.

Windows 7

Das kommt darauf an. Windows 7 ist am stabilsten und im Moment sind die Spiele darauf angepasst. Bei Windows 10 ist alles noch in einer Entwicklungsphase und der Computer kann  auch ab und zu abstürzen. In der Zukunft wird es aber Windows 10 sein nehme ich an. Schon allein wegen der DirectX unterstützung.

Windows 8.1

Aktuell hält es sich die Waage zwischen Windows 8.1 und Windows 7.

Windows 7 ist in sich selbst sehr stark ausgereift. Windows 8.1 hat darauf aufgebaut, aber auch gewisse Einschränkungen mitgenommen.

Windows 10 befindet sich noch im Anfangsstadium... da können wir in 1-2 Jahren nochmal drüber sprechen.

Die Linux-Betriebssysteme nehme ich unter ferner liefen. Linux ist zwar schnell und, falls richtig konfiguriert, auch stabil. Aber ohne spezielle Zusatztools kannst Du nur einen Bruchteil der Spiele zocken und diese Tools gehen natürlich wieder auf Performance und Stabilität.

Linux Ubuntu

Linux ist definitiv das OS was für Gaming am meisten geeignet ist.

Schlank, stabil und schnell.

Leider sind nicht alle Spiele nativ verfügbar auch wenn sich dank Valve immer mehr Entwickler zu einer Linux Portierung erweichen lassen. Das lässt sich aber mit POlayonLinux/Wine einfach lösen.

Windows 8.1 oder 10 oder Steam OS(wenn du nur zocken möchtest)

NMirR  02.12.2015, 16:44

Steam OS nur wenn du Nachteile haben willst, wie fehlende Funktionalität, weniger Spiele Auswahl und schlechtere Performance. Wenn du so was nicht brauchst reicht auch Windows.