Bestes Konzert auf dem ihr wart?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kool Aid Acid Test. Eine Underground-Band, die sich in zwischen längst aufgelöst hat. Es war eher Zufall, dass ich da hin gegangen bin. Mehr aus Langeweile. Inzwischen ist das bestimmt locker 20 Jahre her. Ich hatte keinerlei große Erwartungen, aber sie spielten eben in meinem Stamm-Club. Aber die haben den Laden zum kochen gebracht. Mit extrem abgefahrenen Sachen. Die hatten keine wirkliche Show, aber die haben mitten während des Konzertes Leute zum Grillen aus dem Publikum auf die Bühne geholt und ähnliches.

Wenn Du große kommerzielle Konzerte meinst, dann war es Cher. Die Frau war schon deutlich über 70 und trotzdem hatte man jede Sekunde des Konzertes das Gefühl, dass da ein Weltstar auf der Bühne steht, der Musikgeschichte geschrieben hat und noch immer voller Energie ist. Auch das Drumherum mit Artisten, Bühne und Showeinlagen war gigantisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ob Rockfestival, Blueskonzert oder Oper - ich mag Livemusik

Louis Tomlinson vor ein paar Wochen in der Olympiahalle. Der Vibe war einfach insane und die Vorbands waren auch die besten die ich je gehört habe. Auch vor dem Konzert (waren schon um 7 Uhr morgens da) war die Stimmung wirklich super und wir haben reichlich neue Freunde gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – meine große Leidenschaft ist Musik

Ich wüsste nicht, wo ich beginnen sollte. Ich war auf sehr vielen Konzerten.

Queen 1986 in der Berliner Waldbühne war schon ein Ereignis. Durch den Tod Freddie Mercury's wenige Jahre später gewann es dann noch mehr an Bedeutung.

I 🖤 Youtube... Das Konzert ist dort sogar noch zu finden:

https://youtu.be/cbORPxJPG3E?feature=shared

gauss58  15.11.2023, 07:55

Ich war zwar auf vielen Konzerten, aber Queen habe ich live nie gesehen. Ja, Freddie Mercury war für die große Bühne geboren und das letztes Album Innuendo ist eine Wucht. Er war zu dieser Zeit schon sehr von seiner Krankheit gezeichnet.

isilang  15.11.2023, 09:39
@gauss58

Freddie Mercury war in seinem Element, das war wirklich erhebend. Alle Besucher pilgerten förmlich dorthin, das war energetisch spürbar. Für mich persönlich war auch ein Highlight, dass Marillion dabei waren.

Pink Floyd: The Wall

isilang  15.11.2023, 03:09

Da war ich bei der Generalprobe, erste Reihe mit schön Platz drumherum. Die Generalprobe war wirklich super. Das war ein echtes Spektakel, bei dem sich Roger Waters selbst gebührend inszeniert hat.

gauss58  15.11.2023, 07:46
@isilang

Ja, das Konzert war musikalisch perfekt mit einer super Anlage und zwei Schlagzeugen vor der Mauer. Pink Floyd haben damals in Dortmund nur wenige Konzerte gegeben, auf denen sie The Wall aufgeführt haben. Hattest Du irgendeine Funktion das Konzert betreffend oder wie schafft man es, an der Generalprobe teilzunehmen?

isilang  15.11.2023, 09:31
@gauss58

Das war reines Glück. Ich kannte jemanden, der in das Projekt involviert war . Das war Vitamin B. Das Glück, auf der Gästeliste zu stehen, hatte ich allerdings häufiger. Bei The Wall gab es aber Karten, keine Gästeliste. Die Generalprobe war auch sehr gut gefüllt, allerdings dann auch wieder nur zu einem Bruchteil gegenüber der Aufführung.

Ich war noch auf keinem.

Nächstes Jahr werde ich aber auf das von The Warning gehen. Diese Band muss man einfach live erleben. Die Vorfreude ist auf jeden Fall seehr groß.