Bestes gaming Headset (200€)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kabelgebunden 64%
Kabellos 36%
Kabelgebunden mit Amp 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kabelgebunden
Mic ist rellativ egal, da ich ein anderes verwende

Warum dann nicht einfach nur "gute Kopfhörer" mit dem Suchbegriff gaming Headset wirst du natürlich nur bunt leuchtende Spielzeuge finden sie an die Ästhetikvorstellungen 12jähriger appellieren.

Tragekomfort schreibt dir ja sehr wichtig zu sein, hier kann ich over ear Kopfhörer offener Bauweise empfehlen, die haben keine Notwendigkeit fest anzuliegen da sie eh keine Geräusche abschirmen und sind deshalb auch nach stundenlangem tragen sehr bequem.

Zum Beispiel:

Was den beyerdynamic DT990 angeht, die 32 Ohm Variante ist dafür geeignet direkt an PC, Tablet, etc verwendet zu werden. Die 250 und 600 Ohm Variante erfordern einen zusätzlichen Verstärker, sind aber weniger Rauschempfindlich (für den Heimgebrauch wird das keinen Unterschied machen)

Vor-/Nachteil offener Kopfhörer ist natürlich das Soundbleeding. Heißt wer mit dir im Raum ist darf das volle Akustikprogramm mitgenießen und du bekommst noch rudimentär deine Umgebung mit (Türklingel, Nachbarn die sich aufregen etc.)

Wenn das Soundbleeding nicht gewünscht ist helfen nur geschlossene Kopfhörer.

Was die Beyerdynamic DT770 angeht gilt der gleiche Hinweis wie schon bei den DT990, die höheren Ohm Werte sind Varianten für den Einsatz im Studio am Verstärker um Rauschen zu minimieren.

Der Klang ist in allen drei Varianten nahezu gleich.

Die Sony hab ich hier Mal mit reingenommen weil ich diese auch persönlich nutze. Die sind super empfindlich und stellen selbst leiseste Geräusche dar was in kompetetiven spielen sehr sinnvoll ist.

Was den comfort mit Brille angeht, dazu kann ich leider nix sagen da ich selbst keine Brille trage, aber auch die empfohlenen geschlossenen Kopfhörer drücken nicht zu fest auf die Ohren, das sollte also OK sein.

Damit sind also die Anforderungspunkte 1-4 abgehakt. Bei Punkt 5 > die einzige Software ist der Treiber deines Soundchip. Aber daran musst du nix einstellen. Das einzige was interessant wird ist in den Optionen der PC Spiele den Soundmodus auf Kopfhörer zu stellen, damit bekommst du die korrekte räumliche Wiedergabe auf deine Ohren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
FroKev
Fragesteller

Ehi krass danke für deine Antwort! Hab komplett vergessen dazuzuschreiben, dass es ein geschlossenes Headset sein sollte. Aber ich werde mir auch die anderen Optionen ansehen! Nochmals vielen Dank!

Krabat693  11.07.2022, 16:57
@FroKev

Offene Kopfhörer sind idr die bequemsten, an PC nutze ich primär AKG K712 Pro und nach 4-5h Tragedauer hab ich vergessen dass ich an einer 3m Leine hänge, man merkt die Kopfhörer irgendwann einfach nicht mehr.

FroKev
Fragesteller
@Krabat693

Hätte noch ne Frage, was sagst du zum Beyerdynamic MX150 und zum Steelseries arctis pro (mit GameDAC)?

Kabelgebunden

Nimm das Beyerdynamic DT 770 Pro, idealerweise mit 250 Ohm Impedanz. Dann musst du aber darauf achten, dass deine Soundkarte den Strom treiben kann - ansonsten kannst du dir einen externen Amp dazuholen (z.B. Creative Soundblaster G5).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
FroKev
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort!

Kabelgebunden

Sennheiser oder Steelseries Siberia v3.

Nireiii  10.07.2022, 21:57

Jup sowas in die richtung Danke!

Kabellos

Wireless Ein teures lohnt sich! Corsair oder so und wenn du es immer wenn du weg gehst vom PC anschließt wirst du kein probleme haben.