Bestes Essen, was ihr jemals gegessen habt?

29 Antworten

Es gibt so viele verschiedene Kategorien von Essen, die ich nicht miteinander vergleichen kann. Mir fällt es schwer bei komplett unterschiedlichen Gerichten zu beurteilen, was besser ist, weil beides auf seine Art und Weise lecker ist und weil die zwei Gerichte meistens so verschieden sind, das man die grundmerkmale nicht vergleichen kann.

So ne tom kha gai Suppe kann man ja nicht mit einer Kaspressknödel Suppe vergleichen, oder?

Hackbraten und Gulasch dagegen schon eher.

Ich habe schon so viele super leckere Essen gegessen, dass ich das heute nicht mehr sagen kann. Ich weiß nur, was mir im Restaurant immer wieder sehr gut schmeckt:

  • Châteaubriand mit Sauce Béarnaise/Choron, Pfifferlingen und Gemüseterrine
  • Fischsuppe mit Rouille
  • Kross geröstete Ente an Orangenjus mit Mangold
  • Muscheln in Weinsauce mit Chicorée
  • Seeteufel mit gegrillten Auberginen
  • Zackenbarsch
  • gegrillte Sardellen (im Ganzen zu essen)
  • Filet Mignon
  • und natürlich Wildgerichte

Ach, ich könnte noch Seiten füllen!

Zu Hause immer wieder gern:

  • Rinderroulade, Apfelrotkaut, Thüringer Klöße
  • Zwiebelrostbraten
  • Hähnchen in Weinsoße
  • Forelle, Dorade, Seehecht
  • etc.etc.etc.

tanzella  23.01.2020, 09:28

Das klingt sehr lecker! Deine Liste darf man nicht hungrig lesen.😉

spanferkel14  23.01.2020, 16:51
@tanzella

Ja, so geht's mir selbst auch. Aber ich bin auch mit vielen ganz einfachen Gerichten zufriedenzustellen, z.B. Pellkartoffeln mit eiskalter Butter und Salz.

Ich habe schon oft sehr gut gegessen, aber eines der Essen, an die ich immer noch mit tropfendem Zahn denke, war vor 11 Jahren in Portugal, gar nicht weit von Porto entfernt, in einem kleinen Dorf, irgendwo im Nirgendwo.

Ein ganz kleines Lokal, in das sonst nur Einheimische gingen.

Wir hatten eine Platte mit frischem Schwertfisch, Muscheln und Pulpo.

Dazu gab es verschiedene gegrillte und gebackene Gemüse, Dipps, frisch gebackenes Brot und in einem Tonofen gebackene Kartoffeln, die eine tolle Konsistenz hatten.
Alles war super gewürzt und die Aromen krabbelten einem in die Nase!

Es war sensationell gut - und das schlimme ist:

Ich habe das Lokal noch einmal mit Freunden besuchen wollen (Jahre später) und es nicht wiedergefunden :(

Da gibt es eigentlich viele. Also so ziehmlich alle thailändischen Gerichte, besonders Riesengarnelen in Knoblauchöl mit Petersilie bestreut, ein spritzer Lemon und knackiges Ciabatta.

Außerdem jede art von Eintopf sowie Putenbrustfilet im Parmaschinken gewickelt mit Rosenkohl, frischen Pfifferlingen und kleine karamelisierte Kartoffeln .

Knusprige schweinshaxe mit Knödel und Sauerkraut/ Medium rares rindersteak mit Thymian und Kartoffeln.

Mjam aber es gibt noch viele andere leckere Sachen und jeder Mensch hat einen anderen Geschmack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung