Bestes Alter um Taekwondo anzufangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Beispiel: als ich mit 9 Jahren mit taekwondo in einer kindergruppe angefangen habe, waren wir ca. 30 kinder (alle auf einem Niveau). Bei der ersten prüfung haben alle mitgemacht und alle bestanden. Alle haben gesagt, sie werden bis zum schwarzen gürtel durchhalten XD
Bei der zweiten waren wir ca. 20 leute
Bei der dritten ca. 8
Bei der vierten 5
Bei der fünften 4
Und bei der letzten prüfung, die im Februar stattfand (zum blau), da waren aus meiner "Generation" (diese 30 ,die mit mir angefangen haben) , NUR 2 LEUTE! Mein bester Freund und ich.
Es ist egal wann du anfängst.. hauptsache du gibst nicht auf!
Lg hellosydney69

Das Alter ist absolut egal! Ich hab mit 12 angefangen und mich haben die kleinen Rot- und Blaugurte auch extrem verunsichert. Aber es fangen auch welche mit 20 oder noch älter an (manchmal auch 50+). Und ich hab mittlerweile auch einen grünen Gürtel ;).
PS: Ja die wo so früh schon rot blau (oder auch Jugend-Dan) haben fangen meistens mit 4,5 oder 6 an.

SiaFan77
Fragesteller

Kurze Frage: Wie alt bist du denn jetzt? :)

Lilu1211  30.03.2016, 20:19

SiaFan77
Fragesteller
@Lilu1211

Danke ^^

Wie oft habt ihr denn im Jahr Prüfung?

Lilu1211  01.04.2016, 09:16

Also wenn du den Verein meinst. Ich bin mir nicht sicher aber ca. alle 2/3 Monate wird eine gemacht.

Es gibt Taekwondo Vereine die schon Kleinkinder trainieren. Davon halte ich allerdings nix. Kampfsport/kunst ist nichts für Muttersöhnchen. Es ist ein Lifestyle den kleine Kinder noch nicht verstehen. Deshalb mein Tipp: Nur anfangen wenn man auch die geistige Reife dafür hat. Ich hab mit 16 Taekwondo angefangen und seitdem nie mehr aufgehört. Heute bin ich 18.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Kommt drauf an ob du den Ehrgeiz hast richtig erfolgreich zu werden oder so...aber es ist wirklich nie zu spät und mit 13 bist du doch noch jung. Ich hab auch mal TKD gemacht und da war ich (glaube ich sogar) 14. Also, wenn es dir Spaß macht, dann lass dich nicht aufhalten:)

LG -maus

Es ist nie zu spät um mit TKD anzufangen,bei uns im Verein gibt es Leute die mit 40-50 Jahre erst anfangen.

Lg

Blub45011