Bester Knoten?

1 Antwort

Das ist keine besondere Herausforderung; wichtig ist eher, dass das Seil ausreichend stark ist und dann kommt es darauf an, ob die Masse, welche gehalten werden soll, einfach nur dauerhaft senkrecht daran hängt, oder ob es beispielsweise ein Boot ist, welches permanent im Wasser liegt und Gezeiten und Wind ausgesetzt ist. In letzterem Fall muss das Seil deutlich mehr aushalten.

Unabhängig davon solltest Du klären, wie der Knoten wieder gelöst werden soll.

Schu mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schifferknoten

Lord2005
Fragesteller

Er soll im besten fall nicht wieder geöffnet werden bzw. wäre mir egal wie man ihn öffnet. Und das Seil ist mehr als stark genug. Mir fehlt nur ein Knoten.

sumpfbub  26.10.2020, 10:33
@Lord2005

Sehr bekannt ist der Henkersknoten und der erfüllt die Anforderung mit Sicherheit. Der kann sich nicht öffnen; egal, wie fest Du daran ziehst.