Wackelkontakt durch drehen beheben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Adern lassen sich nicht "verzwirbeln". Und Paketklebeband ist so ziemlich das besch..eidenste Mittel, um eine Leitung zu reparieren.

Wenn schon, dann muss die Bruchstelle eindeutig lokalisiert werden. Anschließend wird die Leitung so abgesetzt, dass sie genau so verlegt und angeschlossen werden kann wie ab Werk. Und dazu verwendet man einen Lötkolben.

Tipp: Gehe damit ins nächste Repair Café.
(Unseres z.B. hat heute geöffnet. Da sind einige Leute - mich eingeschlossen - dabei, welche Dir schnell und kostenlos und vor allem professionell helfen würden.)

TripleBinary
Fragesteller

Ah okay danke, das ist ein guter Tipp mit dem Repair Café, ich schau mal ob es was bei uns gibt.

Dann hast du ein durchgeschnittenes Kabel.... Wie soll dann was übertragen werden?

TripleBinary
Fragesteller

Ich Zwiebel ja dann die 4 Einzeldrähte miteinander? Geht das?

DerBayer80  18.06.2022, 21:39
@TripleBinary

Nein das geht nicht. Wie lange glaubst du das das hält? 2 Minuten?

Wie wäre es mit folgendem vorgehen:

Erstmal die korrekte Stelle des Besuchs lokalisieren, dann das Kabel knapp davor und danach kappen. Anschließend die Lizen nehmen und mittels vernünftiger verbinder, das können, crimp oder Lötverbinder sein, bei verbinden. Dann hält das ganze auch

TripleBinary
Fragesteller
@DerBayer80

Hmm ich hab nicht solche Utensilien, aber wieso sollte das nicht halten? Wenn ich es festklebe verrutscht es doch nicht wieder ?

DerBayer80  18.06.2022, 21:53
@TripleBinary

Das rutscht auseinander sobald du einmal Zug drauf hast. Zudem ist sowas dann prädestiniert für einen richtig schönen Kurzschluss

TripleBinary
Fragesteller
@DerBayer80

Hmm okay und löten? Ist das schwer? Will halt nicht so viel Aufwand haben und dann versagen, versuche das Teil noch irgendwie zu retten