Wackelkontakt bei Lautsprecher beheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf dem Foto sind übliche Lautsprecher-Schraubklemmen zu erkennen.

Es wurde da der Fehler gemacht, daß die Lautsprecherkabel mit ihrer Isolierung festgeschraubt wurden.

Dadurch werden nicht nur die Litzen des Kabels an die Kontaktplatte gedrückt wie es eigentlich sein sollte.

Versuche mal die Klemmen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen - sie gehen dann entweder ganz ab oder zumindest soweit auf, daß man die Kabel herausziehen kann.

Dann schauen ob etwa 1 - 1,5cm abisoliert ist - dieses Kupferende dann mit der Hand zusammendrehen und neu in die Klemme packen, aber ohne die Isolierung mit unterzuklemmen - also nur das kurze Kupferende festschrauben.

Alternativ: Das Loch in den Klemmen erlaubt das einstecken von Bananensteckern - die kann man auf die Kabelenden schrauben und danach in die Klemmen stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sophieheiser
Fragesteller

Vielen Dank! Hat funktioniert :)

Hallo,

könnte es sein, dass der Knopf eine Schraube ist, die man mal festdrehen könnte?

sophieheiser
Fragesteller

Drehen lässt sich da schlecht was, ist eher wie eine Schraube die von Innen rauskommt und dass ganze lässt sich auch nur reindrücken oder leicht raus ziehen.

Vielleicht zum herausziehen? Dass unter dem Gold - Ding noch ne Schraube versteckt ist, und das drüber ist nur der Schutz..

sophieheiser
Fragesteller

Ich glaube nicht, es ist genauso wie das Ding untendrunter, bloß ist es wackelig und das andere fest am Lautsprecher.

Andy7754  17.05.2021, 17:41
@sophieheiser

hast du das Bild selber gemacht? sonst benutz doch den Klinken - Eingang den passiven Boxen.. oder mach die Abdeckung mit ner ordentlichen Zange ab dann siehst du wie du das Kabel wieder fest bekommst..

sophieheiser
Fragesteller
@Andy7754

Ich benutze die Box an einem Verstärker und da bin ich mir nicht so sicher inwiefern ein Klinkenkabel nützlich ist. Ich wüsste nicht so recht ob ich das irgendwie anlöten könnte oder zur Reparatur bringen kann, da mir die Box wichtig ist.

Andy7754  17.05.2021, 18:12
@sophieheiser

na ja, das Volumen an Möglichkeiten (bezüglich des Anschlusses) wurde schon vorgestellt. Wenn du selber an der Box nichts machen willst ergibt das alles wenig Sinn. Ansonsten kannste die Box auch öffnen und die Kontakte direkt anlöten.. = Problem von Tisch. Gegebenenfalls in der Bedienungsanleitung der Boxen nachsehen, in wie fern der Klinke - Anschluss nutzbar ist.