Alte Hifi Lautsprecher Wackelkontakt am Verstärker?

7 Antworten

Sind es Klemm oder Schraubanschlüsse am Verstärker?Das Problem wird an den Anschlüssen liegen und nicht am Kabel.

DerFrageBoy836
Fragesteller

Das sind Klemmanschlüsse

Vielleicht Wackelkontakt in den Lautsprecherbuchsen des Verstärkers......

Sind die Klemmverschlüsse in Ordnung? Hab das erlebt, daß bei einer Bekannten die Feder kaputt war. Da kam teilweise nur Gerausche raus.

DerFrageBoy836
Fragesteller

Nein die sind intakt

Vertausche mal die Lautsprecher. Also schließe den rechten Lautsprecher an die linke Seite und den linken Lautsprecher an die rechte Seite probeweise an.

Diese Vorgehensweise nennt man übrigens "halbieren". In diesem Fall kannst Du feststellen, ob der Fehler am Lautsprecher mit seinem Kabel liegt oder am Verstärker mit seinem Anschluss.

DerFrageBoy836
Fragesteller

An der Qualität ändert sich nichts...

Wie klingen die Lautsprecher denn, wenn sie "nicht gut klingen"?

DerFrageBoy836
Fragesteller

Der Bass rattert und blubbert und der Rest klingt wie aus einem Smartphone lautsprecher

HansWurst45  25.05.2019, 03:26
@DerFrageBoy836

Da würde ich auf die Kondensatoren im Netzteil des Verstärkers tippen. Ohne Elektronikwerkzeug und ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet bist du da aufgeschmissen.