4ohm und 6ohm hifi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, diese Kombination ist absolut sicher.

Je kleiner der Widerstand der Lautsprecherboxen ist, desto mehr Strom fließt bei der gleichen Ausgangsspannung des Verstärkers. Demzufolge werden die Verstärker von Lautsprechern mit höherem Widerstand weniger stark belastet. Deine 6-Ohm-Boxen stellen also für die Verstärker die kleinere Belastung dar.

Gleichzeitig ist Dein Verstärker sogar für 4-Ohm-Boxen geeignet. Er könnte also mehr Strom abgeben, als die Lautsprecher von ihm anfordern werden.

Die gegenteilige Kombination wäre kritischer. Wenn es also ein Verstärker wäre (gab es eher früher als heute), der nur Lautsprecher mit 8 Ohm versorgen kann. Wenn dann daran Boxen mit 4 Ohm angeschlossen werden, dann soll der doppelte Strom fließen, und die Endstufe des Verstärkers könnte durchbrennen.

.

Also keine Angst, es funktioniert.

Allerdings ist Deine zweite Befürchtung richtig. Wenn der Lautsprecher weniger Strom anfordert, als der Verstärker liefern könnte, dann ist die Musik etwas leiser. Da das menschliche Gehör aber logarithmisch arbeitet, ist der Lautstärkeunterschied, der sich bei deiner Kombination ergibt, praktisch nicht hörbar.

Wenn du nicht voll aufdrehst, was du sowieso nicht machen solltest, passiert nichts. In dieser Konstellation ist es eh kein Problem. Andersrum wäre schlechter.

jejsnxx
Fragesteller

also selbst wenn ich voll aufdrehen würde wär es egal weil die boxen ja eh mehr können oder nicht?

StefanAumueller  26.05.2021, 21:33
@jejsnxx

Du hast nichts von der Leistung geschrieben. Die Watt Zahlen! Wenn dein Verstärker doppelte Leistung liefert wie die Boxen, können sie trotzdem abtauchen.