Bester Geländewagen?

16 Antworten

Ich bin von den Toyota (Landcruiser)/ Lexus/ Nissan total überzeugt.

Spätestens wonach wir knapp 10.000km durch die Atacama über die schlechtesten Pisten überhaupt gejagt sind. Und das mit nur einer Reifenpanne und vermutlich auch komplett überladen.

Vom Defender bin ich persönlich nicht so begeistert, insbesondere nicht von den Neueren mit der Beule oben auf der Motorhaube: die haben nämlich den unveränderten 2.2-Liter Diesel-Motor mit 122 PS aus dem Ford Transit

  • erstes ist das kein souveräner Motor für einen Geländewagen, zumal wenn dieser expeditionsmäßig mit schwerem Zubehör nachgerüstet wurde, da gehört ein kräftigerer 2.8-Liter Vierzlinder mit richtig Drehmoment hinein
  • zweitens hat dieser Ford-Transit-Motor allerlei Probeme, die man auf einer Sahara-Durchquerung nicht haben möchte, zum Beispiel das Phänomen des "Runaway Diesel", bei der der Motor sich komplett selbst zerstört, wie man direkt am Anfang dieses Videos bei einem Land Rover Defender sehen kann:
  • https://www.youtube.com/watch?v=fJIcxMJevII

Die Gelände-Qualiäten des Defender sind unbestritten und klar besser als bei Toyota, zumal wenn entsprechend aufgerüstet wurde. Dafür hat Toyota einfach diese legendäre Zuverlässigkeit speziell bei den Heavy-Duty-Baureihen ("Buschtaxi") siehe das Foto bei Tellensohn. Diese abstehenden Freilaufnaben...schafft einfach Vertrauen, speziell wenn wie bei den älteren Modellen noch Starrachsen an Blattfedern vorn und hinten verbaut sind. Letztere bekommt man auch in den entlegensten Regionen der Erde repariert.

Der Hilux hat auch was, aber er wird meiner Meinung nach viel zu sehr als unzerstörbar usw. gehyped. Jedes Auto ist zerstörbar wenn die Wartung verachlässigt wird. Der Hilux ist gut aber er hat schon lange die deutlich anfälligere vordere Einzelradaufhängung. Für eine Hilux mit Starrachsen an Blattfedern vorne wie hinten muss man schon bis in die 80er Jahre zurückgehen.

Die Toyota Pickups der IS mit schwerem 12.7mm Maschinengewehre sind übrigens meistens keine Hilux wie adauernd behauptet wird, sondern gehören der Heavy-Duty-Baureihe an die von Toyota offiziell in Deutschland nicht ageboten wird:

https://www.extremfahrzeuge.com/toyota-land-cruiser-j7/grj79-sc/

Einen Geheimtipp gibt es noch, den hier noch niemand erwähnt hat:

Die Alternative heisst Ssangjong Rexton aus Korea, gerade im Auto Bild Vergleichstest gegen den neuen Defender. Fazit: Einer der letzten seiner Art mit -

  • traditionellem Leiterrahmen
  • simplem Zuschalt-Allrad bis 70 Km/h zuschaltbarGeländeuntersetzung nur im Stand zuschaltbar
  • Wandlerautomatik mit lang übersetztem Spargang (2000 U/min bei 140 Km/h)
  • robuster starrer Hinterachse
  • 200 PS Dieselmotor nach aktueller Abgasnorm mit 440 Nm Drehmoment,
  • Warm-Bremsweg (35.3 Meter aus 100 Km/h) kürzer als beim Defender (37.5 m)
  • viel höherer Zuladung (710-770 Kilo) als Defender (590 Kg) 3.5 Tonnen Anhängelast 140 Kilo leichter als der kurze (!) Defender mit selbsttragender Alukarosserie

Ein paar Nachteile gibts natürlich auch:

  • lächerlich geringe Wattiefe in Wasser: 200mm sind (wenn überhaupt) PKW-Niveau, Defender 900m, z.B. Ford Ranger: 700mm
  • die im Gelände unverzichtbare automatische Hinterachsdifferenzialsperre gibt es nur im Sapphire-Ausstattungspaket für 10.000 Euro mehr
TheJoker2002
Fragesteller

Bei den Defendern mang ich die Alten, sprich Series 1-3. Ich kann insgesamt nichts mit neueren Autos anfangen und finde die Alten besser.

landrover defender tdi , beste wo gibt ; danach toyota landcruiser 3,0 l mit blattfedern und starrachse ,

mercedes ist zu teuer

Salue

Für mich sind es die Land Cruiser Buschtaxi (FJ, BJ, HZJ VDJ etc.) und die alte Hilux-Baureihe ("kill a toyota"). Diese Fahrzeuge haben mir auf Reisen sehr zuverlässig gute Dienste geleistet. Damit dürfte ich mit Hilfsorgansationen und vielen Rebellengruppen einig sein.

Die Dinger sind schlicht untötbar.

Hier mein Letzter, eine ehemalige Aufstellmaschine für Telefonmasten, siehe Foto:

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)
  • Toyota Landcruiser
  • Steyr- Puch Haflinger und Pinzgauer
  • Die Ur G-Klasse
  • Jeep Willys

Würde ich jetzt mal sagen.

TheJoker2002
Fragesteller

Pinzgauer ist auch echt gut, denn hab ich ganz vergessen.

Was beim Österrichenmilitär funktioniert funktioniert überall.

Chris1004  22.01.2022, 16:48
@TheJoker2002

Bin selber mal bei den Beiden mitgefahren und ich muß sagen, die kommen echt so gut wie überall durch.