Was haltet ihr vom Land Rover Defender (alte Version)?

3 Antworten

Tolles Auto fürs Gelände! Sehr robust, und kann was. Wenn man puristische Autos mag.

Falls man allerdings viel auf normalen Straßen fährt, dann wäre es eher eine ziemlich dumme Idee.

Emil0445376
Fragesteller

Da stimm ich zu. Ich mag vor allem die Abwesenheit von unnötigem schnick schnack. Reparaturen sind grösstenteils einfach durchzuführen. Keine Elektronik, welche nach ein paar Jahren den Geist aufgibt.

CaptainJ847  12.05.2023, 23:02
@Emil0445376

Sehe ich auch so! Da ich allerdings fast nur auf Asphalt oder zumindest Schotter fahre, bevorzuge ich simple Autos die möglichst flach gebaut sind.

Im Gelände macht der Landy aber schon auch Spaß!

Emil0445376
Fragesteller
@CaptainJ847

Ich wohne in den schweizer Alpen und es ist der Wahnsinn hier zu fahren

Die Bewertung ist, wie so oft bei britischen PKW, komplett zwiespältig.

Die Geländeeigenschaften sind fraglos gut, auch deshalb weil die aufgeschraubte Aluminium-Karosserie sensationell leicht ist. Der schwere Antrieb sorgt so für einen niedrigen Schwerpunkt, ein Grund warum trotz schmaler Spur die Kippgefahr bei Schräglage lange nicht so groß ist wie man angesichts der hohen Karosserie annehmen würde.

Nur leider neigt ebendiese Aluminium-Karosserie an den Berührungspunkten zum Stahl-Leiterrahmen zu heftiger Kontaktkorrosion, insbesondere an der See oder durch Streusalzeinwirkung. Dabei existiert eine breite Bandbreite vom korrosionsmäßig fast einwandfreien Gebrauchtexemplar bis hin zum gleich alten Artgenossen der an den Kontaktstellen regelrecht zu weißem Aluminiumoxid-Puder zerfällt. Die Verarbeitungsqualität in Solihull war insgesamt sensationell wechselnd, ein jeder Landie ist anders.

Das Schlimmste fand ich aber den schlappen 2.2 Liter Ford-Transit-Motor der späten Modelle mit pieseligen 122 PS, so ein Paketdienst-Motor hat in einem Geländewagen mit schwerer Ausrüstung wie Dachzelt, Sandblechen, Seilwinde etc. einfach überhaupt nichts verloren. Zudem gingen die Motoren durch Probleme mit den Injektoren gelegentlich in Rauch auf, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=5zx3qKX_Pno

Mittenm in der Atacama-Wüste ist so etwas mehr als unerfreulich.

wenn man Verwendung dafür hat ist er ganz gut.

Zum Langstreckenfahren ist so was mir zu unbequem

Emil0445376
Fragesteller

Da sprichts du mir aus der Seele. Einmal von Edinburgh ganz in den Süden von Irland nach Cork und wieder zurück gefahren mit einem Defender. Nach einer Zeit wird es ein bisschen unbequem