Bester Freund ist in meine Freundin verliebt, wie am besten reagieren?

11 Antworten

Lieber Kakaschi,

Erstmal mein Beileid für die missliche lage.

Es gibt Zwei wichtige Faktoren die du immer beachten solltest.

1. Deine Freundin gehört dir nicht, natürlich ist es schön für euch zwei zusammen in einer beziehung zu sein, aber selbst wenn es passieren sollte das sie Gefühle für deinen Freund hat dann kannst du es nicht verhindern. Soetwas kann man nicht kontrollieren. Behalte stets im Hinterkopf das es dabei nicht allein um dich geht sondern um die Gefühle von drei Personen. Ich persönlich verlange nicht von einer Frau das sie bei mir bleibt nur weil ICH sie liebe. Denn man will ja das sie glücklich ist, wenn das nur mit einem andern geht dann musst du das akzeptieren. Deine Eifersucht ist nämlich nicht ihr, sondern dein Problem.

2. Als gegenaspekt zu punkt 1 steht natürlich deine "Pflicht", darum zu kämpfen das ihre liebe zu dir bestehen bleibt. Denn das ist alles was tu hier machen kannst. Du hast ja schließlich kein recht ihr den Umgang mit eurem freund zu verbieten. Das würde es übrigens nur schlimmer für dich machen da sie sehr angepisst sein wird wenn du herrisch rüber kommen solltest.

Suche das Gespräch zu den beiden und klärt die Fronten. Vertraue deiner freundin und zeige ihr wie sehr du ihre liebe zu dir schätzt.

Viel Glück und liebe Grüße

James

Kakaschi96
Fragesteller

Ja aber wenn Sie keine Gefühle für Ihn hat, wie ist es dann ?

Kakaschi96
Fragesteller

Ich habe ihr bereits gesagt, dass wenn sie mehr für Ihn empfindet, oder glaubt mit Ihm glücklicher zu sein sie es mir sagen soll. Auch kann man nicht behaupten das sie unbedingt glücklicher mit ihm sein wird, was wenn es ihr dann schlechter gehen wird weil er vlt nicht Ihre Religion so sehr respektiert wie ich es tue oder Ihre Liebe einfach nicht so stark wie unsere ist. Oder er nicht genau weiß was Liebe ist und er nach einer Zeit lang Sie nicht mehr liebt ?. Denn wenn Sie sich einmal für Ihn entscheidet gibt es kein zurück mehr aus meiner Sicht.

JamesBrown94  21.04.2017, 19:07
@Kakaschi96

Aber all das kann , wie du sagst "vielleicht", auch bei dir passieren.

Die sache ist die, aus meiner sicht geht eine Beziehung folgender maßen, bedenke es ist meine sicht und ich will sie niemandem aufzwingen sondern nur erklären wie ich es sehe.

Wenn ich eine Frau aufrichtig liebe dann steht, komme was da wolle, ihr Glück ganz oben auf meiner Liste. Ich möchte das sie lächelnd aufwacht und noch viel lächelnder schlafen geht. Wenn ich aber weiß das ich ihr das nicht geben kann weil sie nach etwas anderem verlangt dann muss ich sie frei geben um sie glücklich zu sehen.

Was habe ich von einer Blume wenn ich sie pflücke und auf meinen Wohnzimmertisch stelle? Was aber passiert wenn ich sie einfach auf der Wiese lasse und zusehen kann wie sie von tag zu tag schöner wird...

Wie kann ich Glück für mich beanspruchen wenn sie ihres dafür aufgeben muss... So sehe ich meine Beziehung...

Ich wollte dir nicht sagen das du sie verlassen sollst, kämpfe um sie, zeig ihr das du dich für die Beziehung einsetzt aber was auch immer du tust, zwing sie nicht zu einer Entscheidung.

Die Stärke eines Mannes misst sich am ehesten darin was er bereit ist aufzugeben damit es anderen besser geht. Der stärkste leidet sogar für das wohl anderer.

LG james

Da hilft alles nichts, rede offen mit deiner Freundin darüber. Bitte keine Schuldzuweisungen. Wenn sie nicht einsieht, das sie dir damit weh tut, stelle sie vor die Wahl: Er oder ich.

Wenn das auch noch nichts bringt, trenne dich von ihr. So ist es kein Dauerzustand..

Ich kann deine Freundin und deinen Freund nicht verstehen.

Deine Freundin hätte, sobald sie erfahren hat, dass dein Freund sie liebt, sich von ihm distanzieren müssen. Das macht man einfach, einerseits um ihm keine Hoffnungen zu machen und andererseits aus Liebe zu dir. Und das solltest du ihr auch sagen.

Dein Freund kann nichts für seine Gefühle, OK. Trotzdem ist es einfach das Letze, wie er deine Freundin anbaggert. Und ich kann dir versichern, dass er das nicht ohne Grund macht. Er will sie dir ausspannen, ganz klar.
Ich weiß nicht, ob diese Freundschaft zwischen euch unter diesen Bedingungen noch Sinn macht...

Kakaschi96
Fragesteller

Das Problem ist er baggert sie nicht direkt an sonder  er unternimmt halt nur viel mit ihr

binnichtsoeine  21.04.2017, 16:13

Ach, und du glaubst also, dass er sie in einem innigen Moment nicht küssen würde? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist naiv. Beende lieber die Freundschaft mit ihm, bevor du verletzt wirst.

Weder noch! Aber ein ganz offenes, klärendes Gespräch unter euch dreien miteinander. Und dann daraus die Konsequenzen ziehen die eventuell notwendig werden.

Gegebenenfalls holt euch noch jemand dazu, zu dem ihr Vertrauen habt und der neutral ist. Nur eines ist schon jetzt klar - das "Rumgeeiere" muss aufhören.

Schönes Wochenende

hokidoki mike

Bevor ich mich abwägen lassen würde, um das Risiko auch noch einzugehen, dass das zu meinen Ungunsten läuft (weil neu meist faszinierender ist), würde ich den Freund  in den Wind blasen.
Solche Freunde braucht kein Mensch....er hat ihr schon seine Liebe gestanden, wenn das nicht schon ein Versuch ist sie für sich zu gewinnen, dann weiß ich auch nicht. Denn dann weiß deine Freundin, dass alles was er macht auch dazu ist, sie zu gewinnen und nicht nur weil er ihr so ein guter Kumpel ist.

Und meiner Freundin hätte ich trotzdem eine Ansage gemacht:
Wenn sie das Abenteuer und Risiko eingehen möchte...dann bitte...
Aber es gibt nur einen von uns beiden!
Und dann darf sie wählen.