Bestellt ihr auch wenn möglich alles über Amazon?

11 Antworten

Ich bestelle sehr viel bei Amazon ja. Jedoch sehe ich die Arbeitsbedingungen kritisch. Manchmal bekomme ich die Pakete erst um 19-21 Uhr Abends. Ich finde das muss nicht so sein. Leider bin ich aufgrund meines Berufes von 8-19 Uhr nicht zu Hause. Mir bleibt deshalb nichts anderes Übrig, als bei Amazon zu bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jvogel969  19.03.2024, 15:39

naja theoretisch kannst du auch in allen anderen Shops bestellen und dann einfach an die DHL Packstation. Die nimmt rund um die Uhr die Pakete für dich entgegen und es landet nie bei unzuverlässigen Nachbarn. Allerdiiiings... kann man auch bei Amazon alles an die Packstation bestellen, das is letztendlich das was ich tue XD

Zugegeben, die relativ einfache Abwicklung kann schon dazu führen, manches über Amazon zu bestellen.

Ich nutze aber dennoch...

a) den lokalen Handel, denn wenn der irgendwann mal komplett weg ist, fehlt sehr viel.

b) lokale Buchhandlungen, denn für Bücher lohnt sich Amazon normalerweise ohnehin nicht. Es gibt eine Buchpreisbindung und zumindest deutsche Bücher kosten überall gleich viel und sind am nächsten Tag auch immer abholbereit, manchmal noch am selben Tag. Viele wissen das aber nicht.

b) spezialisierte und fachlich kompetente kleinere Onlineshops. Denn in vielen Bereichen hat Amazon gar keine oder nicht die richtigen Produkte und teilweise auch deutlich zu hohe Preise. Beispiele wären da etwa Musikinstrumente und - Zubehör sowie Whisky, wo sowohl Angebot als auch Preisgestaltung komplett uninteressant sind.

Wenn man zudem weiß, wie die Arbeitsbedingungen beim große A sind, wie und wo Steuern bezahlt werden oder auch nicht, dann sollte man sich bei jeder Bestellung besser zwei oder dreimal überlegen, ob man die Sachen nicht auch problemlos anderswoher bekommt.

Leider ja. Ich sehe Amazon durchaus kritisch, aber es ist häufig das Einfachste und der Kundenservice ist, aus meiner Sicht, einfach unübertroffen.

Nein, ich bestelle nur bei Amazon, wenn es wirklich sein muss.

Ich unterstütze, wo möglich, Händler vor Ort, ansonsten schaue ich bei anderen Anbietern.

Einen Ausbeuterladen muss man nicht noch zusätzlich und wissentlich unterstützen.

Ronnhold  13.11.2023, 12:08

Glaubst du die Händler vor Ort beuten nicht aus?

Stellwerk  13.11.2023, 12:10
@Ronnhold

Immerhin zahlen sie Steuern vor Ort und sorgen für Arbeitsplätze hier in meiner Ecke.

In dem großen Stil, wie Amazon und Co. ihre Nummern wie z.B. Steuerverschiebungen abziehen, bekommt das ein lokaler Kleinhändler gar nicht hin.

Aber ich bin ohnehin kein Konsumopfer und kaufe nur sehr wenig just for fun.

PixelManuel  13.11.2023, 12:14
@Stellwerk

Laut eigenen Angaben beschäftigt Amazon in Deutschland mehr als 36.000 festangestellte Arbeitnehmer.

Dazu kommen sicherlich noch mal etliche Arbeitsplätze bei Subunternehmern.

PixelManuel  13.11.2023, 13:06
@Stellwerk
Und? Zu welchen Bedingungen?

Schauen wir uns doch mal die Bewertungen auf Kununu an.

Amazon München

3.181 Bewertungen - 3,3/5 Sterne - 60% Weiterempfehlungen

Amazon Web Services

31 Bewertungen - 3,2/5 Sterne - 67% Weiterempfehlungen

Da habe ich schon in Unternehmen mit schlechteren Bewertungen gearbeitet.

Seit fast 15 Jahren und habe erst einmal etwas zurück schicken müssen. Also immer wieder gerne. 👍