Bestellen auf den Namen eines Bekannten?

3 Antworten

Google -> Schufa Eintrag löschen nach Bezahlung

Sind die Schulden abbezahlt, wird der Eintrag beim zuständigen Amstgericht entfern. Der Gläubiger muss in die Löschung einwilligen. Das geschieht durch einen Erledigt-Vermerk an die Auskunftei.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Bekannte müßte Strafanzeige stellen, daß auf seinen Namen fälschlicherweise bestellt wurde, und er dadurch bei der Schufa eingetragen ist wegen offener Rechnungen, die er selbst nicht verschuldet hat. Er legt Wert auf Löschung des Eintrages. Er kann ja sagen, daß er erfahren hat, wer der Besteller war, dieser aber verstorben ist. Bei Ablehnung der Anzeige wird die Polizei schon erklären wie er den Eintrag los wird. Einfach ist es nicht, wenn die offenen Rechnungen bei mehreren Firmen sind, denn nur nach Bezahlung kann die Firma den Antrag stellen, den Schufaeintrag zu löschen.

Kann es ein, dass auch der Bekannte nicht so ganz ehrlich ist? Wenn jemand verstorben ist kann man vieles behaupten. Ich erinnere mich da nur an den Film "Paper Moon", wo jemand einfach behauptete, der Verstorbene hätte kurz vor seinem Tod noch was bestellt, konnte aber niemandem mehr davon erzählen, und das müsste eben nur noch kurz bezahlt werden, man will ja die Trauernden nicht weiter stören usw., ein uralter Trick.

Woher ich das weiß:Recherche

Lolgirl12345678
Fragesteller

um ehrlich zu sein weis ich es leider nicht. Nur sollte sich der Bekannte dann wirklich 2 mal überlegen, in welcher last er meine Familie gerade gibt.

Vor allem da es bei uns finanziell gerade nicht gut läuft und ich seit gerade mal einen Monat eine Feste Arbeitsstelle habe...