Ex Freund hat mit mein Namen auf seiner Adresse bei Zalando bestellt?

8 Antworten

Ist ne spannende Frage ob du zahlen musst, man kann hier natürlich an eine duldungsvollmacht denken.

er handelt hier unter fremden Namen, damit gelten die Stellvertretungsregeln entsprechend. Folglich ist eine duldungsvollmacht möglich, diese kann schon daraus entstehen das du die Daten rausgegeben hast und ich glaube das wäre einschlägig. Zalando war eindeutig gutgläubig, also meiner Meinung nach musst du zahlen. Geld dann über deinen Ex wieder zurückholen.

natürlich kannst du den Vertrag widerrufen, dann musst du aber die Ware wieder zurückschicken.

,,Eine Duldungsvollmacht liegt vor, wenn der Vertretene es willentlich geschehen lässt, dass ein anderer für ihn wie ein Vertreter auftritt, und der Geschäftspartner dieses Dulden nach Treu und Glauben dahin versteht und auch verstehen darf, dass der als Vertreter Handelnde zu den vorgenommenen Erklärungen bevollmächtigt ist“

PS bin gerne offen für Diskussionen :)

Krissi98701
Fragesteller

Ich habe die Ware garnicht erhalten. Er hat meine Adresse geändert und seine Adresse drauf geschrieben OHNE MEINEN ERLAUBNIS. Somit handelt es sich doch um Betrug oder nicht?

nanfxD  19.01.2020, 21:15
@Krissi98701

wird wohl Betrug sein, aber das ändert nicht unbedingt was an der zivilrechtlichen Wertung.

Krissi98701
Fragesteller
@nanfxD

Ich verstehe garnicht was Sie schreiben. Warum soll ich für ein Strafverfahren was er hinter meinem Rücken gemacht hat zahlen? Ich sehe das nicht ein. Ich werde Zalando meinen Ausweis per Bild schicken und beweisen das es nicht um meine Adresse handelt

nanfxD  19.01.2020, 21:19
@Krissi98701

nicht das Strafverfahren. Die Frage ist ob ein Vertrag entstanden ist und das ist es aus meiner Sicht, nämlich zwischen dir und zalando.

um es mal plakativ auszudrücken: ,, das Gesetz schützt die Schwachen, nicht die Dummen“

Picea007xyz  19.01.2020, 21:59
@Krissi98701

Ja, das ist Betrug. Zeige es an bei der Polizei und teile es der Firma mit, dass Du Nichts bei denen bestellt hast. Schalte gegen ihn einen Anwalt ein.

Du solltest ihn erst einmal bei der Polizei anzeigen, dass er deine Identität gefälscht hat. Zalando und dem Inkasso-Unternehmen kannst du ja Kopie deiner Anzeige zukommen lassen.

Ohne deine eindeutige Unterschrift, hat Zalando ja nichts gegen dich in der Hand.

Leisewolke  19.01.2020, 20:18

so wie es aussieht hat sie ihm das erlaubt, siehe Link unter meiner Antwort

Krissi98701
Fragesteller
@Leisewolke

ICH HABE ES NICHT ERLAUBT! Wiegesagt meine daten habe ich ihn anvertraut weil er es unbedingt haben wollte aber das er sowas hinter meinen Rücken abzieht habe ich nicht von ihm erwartet!

Du schaust dem Treiben aber lange zu. Soweit mir bekannt, sendet Zalando zunächst mal 3 Mahnungen.

Deinen EX solltest du doch kennen. Hast du wenigstens dein Zalando Zugangsdaten inzwischen geändert?

Da du deine Daten geteilt hast, wirst du dich nun auch mit dem Inkasso auseinander setzen müssen, deinen Freund anzeigen und ein eigenen Mahnbescheid gegen ihn erwirken.

Kannst natürlich auch versuchen, ob dein EX dir die Ware samt Rechnung aushändigt und dich dann mit Zalando einigen. Je nach Artikel.

kabbes69  19.01.2020, 20:19

https://www.zalando.de/zalando-agb/

Durch Anklicken des Buttons "jetzt kaufen" geben Sie eine verbindliche Bestellung über die Artikel im Warenkorb ab. Den Eingang Ihrer Bestellung bestätigen wir Ihnen unmittelbar per Email nach dem Absenden der Bestellung. Ein verbindlicher Vertrag kommt mit Zugang der Bestellbestätigung zustande. Bitte beachten Sie, dass die Auslieferung der bestellten Ware bei Vorkasse (Reservierung) erfolgt, sobald die Zahlung des vollständigen Kaufpreises sowie etwaiger Versandkosten bei uns eingegangen ist. Daher bitten wir Sie um Überweisung des Kaufpreises unmittelbar nach Zugang der Bestellbestätigung, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen.

Hast du die EMails bekommen, hast du der Bestellung widersprochen?

Was für eine Anzeige kann man dagegen machen.

Eine Strafanzeige. Näheres ist nicht erforderlich.

Und wie kann ich Zalando und Inkasso Bescheid geben

Telefonisch, per Mail, brieflich, faxen, mittels Brieftaube..

Muss ich den Betrag bezahlen

Nö.

Ich habe ihn damals meine Zalando daten anvertraut

Das war wohl eher unklug, nett gesagt.

Was mache ich am besten jetzt?

Erstmal deinen Ex gründlich zusammenfalten.