Paket nicht bestellt trotzdem Inkasso Brief bekommen?

AngiedieSchlaue  12.09.2022, 14:08

Wie begründet das Zalando?

Drogba61
Fragesteller

keine Begründung ich soll haften weil ich die Ware bekommen habe

verreisterNutzer  12.09.2022, 14:08

Hatte der "Kollege" die Sachen auf seinen , oder Deinen Namen über seinen oder Deinen Account bei Zalando bestellt ?

Drogba61
Fragesteller

Nein über sein Account . Zalando will das Geld von mir . Habe da auch schon angerufen ich soll angeblich dafür haften

5 Antworten

So wie es aussieht hat er die Zahlungsadresse = Lieferadresse gemacht. Aber in der Theorie ist es ganz einfach: Du hast die Sachen nicht bestellt, es kam zu keinem Kaufvertrag zwischen dir und Zalando, also musst du nicht zahlen.
Problem: Wenn er auch noch in deinem Namen bestellt hat, musst du Zalando nachweisen, dass er es war. Sonst müsste Zalando dir nachweisen, dass du die Sachen bestellt hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach Deinem damaligen Kollegen Feuer unterm Arsch, damit der seine Schulden zahlt.

Und in Zukunft nix für andere Leute bestellen.

Vielleicht hat Dein Kollege Privatinsolvenz angemeldet, so dass von Ihm nichts zu holen ist. Weshalb wurde die Ware denn überhaupt an Deine Adresse geliefert und nicht an seine?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ich das richtig verstehe hat nennen wir ihn Max Müller auf seinen Namen ein Paket bestellt.

Das Paket ging an deine Adresse weil egal.

Zalando will das Geld von mir . Habe da auch schon angerufen ich soll angeblich dafür haften

Tust du nicht.

Derjenige der das auf seinen Namen bestellt haftet.

jetzt habe ich einen Brief bekommen von einer Inkasso Unternehmen mit meiner Adresse .

Mit Zalando redest du nicht weiter, sondern mit dem Inkasso Unternehmen, dem teilst du mit, dass das Paket nicht auf deinen Namen bestellt wurde sondern den des Kollegen und der nur dich als Lieferadresse genutzt hat.

Der Aufenthaltsort der Person ist dir unbekannt (?) und man soll in Zukunft unterlassen dir solche Forderungen zuzusenden.

Ich würde noch empfehlen zum Verbraucherschutz zu gehen, die reden wenns notwendig ist dann Klartext mit Zalando.

Für den Arbeitskollegen könnte der Straftatbestand des Betrugs in Betracht kommen, für dich sogar Beihilfe zum Betrug.

Früher haben Gläubiger am Schluss oft die Betrugs-Karte gezogen. Das hat nachgelassen.

Wenn die Rechnungsadresse deine ist, mit deinem Namen, dann bleibt dir meiner Meinung nach nur noch die Vorwärtsverteidigung mit einer eigenen Strafanzeige gegen den Arbeitskollegen.

Die unangenehme Frage ist natürlich, warum hast du das Paket nicht sofort wieder zurückgeschickt bzw. dich nicht unmittelbar bei Zalando gemeldet und die Falschlieferung übermittelt? Das sieht dann nämlich so aus, als hättest du dein Einverständnis für die Bestellung abgegeben.

Das Schreiben vom Inkasso ist ja wahrscheinlich erst sehr viel später bei dir eingetroffen.

Waren auf den Namen anderer zu bestellen, es sei denn, es ist Familie oder Ehe, ist einfach oft mit Schwierigkeiten und Enttäuschungen für die Betroffenen wie dich verbunden.

Wer kein Geld hat, der sollte auch nichts kaufen und schon gar nicht auf den Namen anderer. Tut mir leid für dich, dass es diesen Weg genommen hat.