Bestellung an alte Adresse geliefert?

2 Antworten

Erstmal kommt es darauf an, ob für Hermes erkennbar war, dass du dort nicht mehr gewohnt hast (keine Name von dir mehr an Postkasten oder Klingel, die sollte man bei Auszug auch entfernen).

War es erkennbar, wären die Pakete eigentlich unzustellbar gewesen und sollten an den Versender zurück gehen. Dann könnte Zalando es erneut verschicken. Für den erneuten Versand darfst du zur Kasse gebeten werden, war ja schließlich dein Fehler.

War es nicht erkennbar, liegt der Fehler komplett bei dir. Zalando und Hermes haben dann nur ihren Job gemacht.

Vielleicht sind deine ehemaligen Nachbarn ja so nett, dir die Pakete gegen Erstattung des Porto zuzusenden (oder es gibt Freunde/Verwandte in der Nähe, die die abholen und dir zukommen lassen können).

Oder du machst von deinem Widerrufsrecht Gebrauch. Nur wer schickt die Pakete an Zalando zurück? Vllt auch die ehemaligen Nachbarn?

JulyKov
Fragesteller

Hallo,

da die Wohnung neu vermietet ist zweifel ich stark an das mein Name noch am Klingelschild hängt. Kann es aber natürlich nicht nachprüfen. Ist ein großes Haus mit vielen Parteien. Ich denke Hermes hat einfach "blind" zugestellt. Kann man natürlich bei dem Stress den die haben niemand übel nehmen.

Leider kenne ich meine Nachbarn nicht persönlich und weiß nicht mal welcher das haben soll.

Ohne Zweifel ein Fehler von mir, aber nun ziemlich sicher auch einer von Hermes. Frage ist halt nur wer quasi nun "die Schuld trägt"

Callidus89  13.04.2023, 17:01
@JulyKov
Frage ist halt nur wer quasi nun "die Schuld trägt"

Schon klar. Wie oben geschrieben, kommt es eben auf die genauen Umstände an.

Kannst ja versuchen dich bei Zalando quer zu stellen mit dem Verweis, dass Hermes eigentlich nicht Zustellen hätte können. Zalando müsste das dann mit Hermes klären.

Fraglich ob Zalando und Hermes das einfach so hinnehmen werden und ihrerseits nicht anderes behaupten. Du weißt ja selbst nicht, ob dein Name noch da stand oder nicht, du nimmst es nur an.

Versuchen kannst du es ja. Wenn nicht klappt, zahl einfach. Ja, ist alles ärgerlich mit den 200 €. Aber lohnt sich dafür das Risiko für noch weiterer Ärger? Ich denke nicht.

läuft. Auch ein lustiger Weg Geld zu machen. Sind die Vertraglich nicht sogar verpflichtet mir das neu zu senden,

Meines Erachtens nein, denn der Vertrag, den ihr abgeschlossen habt, hat klar gesagt liefert mir die Kleidung zu Adresse X.

Dass diese aufgrund deines Umzugs eben 500 km weit von deinem Wohnort entfernt ist, ist Zalando nicht anzulasten.

Sie haben ihren Teil des geschlossenen Vertrages in meinen Augen erfüllt.