Besteht Licht aus Teilchen oder aus Wellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist london die hauptstadt von frankreich oder von spanien?

wie soll man auf eine frage mit zwei falschen vorgegebenen antwortmöglichkeiten antworten?

wir wissen dass licht kein (klassisches) teilchen ist und dass licht keine (klassische) welle ist. (es ist ganz eindeutig nicht "beides", sondern keines von beiden. auch wenn oftmals das eine oder das andere eine brauchbare näherung darstellt.)

wir wissen sehr sehr genau was licht ist. dass sich das nicht wirklich in worte fassen lässt mag manche stören, ist der natur aber egal

daher benutzen wir in der physik zur beschreibung der natur keine worte, sondern mathematik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Licht ist stets Summe harmonischer elektromagnetischer Wellen (sog. QuBits).

Jedes QuBit stellt eine gewisse Portion von Energie dar, welche sich errechnet als Produkt von Frequenz der Welle und dem Planckschen Wirkungsquantum. Wenn jemand von einem Licht-Teilchen spricht, meint er damit diese Portion von Energie.

Wichtig noch: Jedes QuBit breitet sich um den Ort seines Entstehens herum aus als Kugelwelle, deren Radius mit Lichtgeschwindigkeit wächst. Präsent ist es überall dort, wo sich die Oberfläche dieser Kugel gerade befindet. Da sie um Hindernisse herum gebeugt wird, kann sie beliebig "verbeult" sein, hinterm Doppelspalt sogar so verbeult, dass sie dort mit sich selbst interferiert, falls man die entsprechenden "Lappen" dort nicht senkrecht zu einander polarisiert hat.

QuBits entstehen überall dort, wo eine elektrische Ladung sich beschleunigt bewegt.

Welle und Teilchen sind nur zwei Sichten auf das Gleiche im Sinne der Unschärferelation. Erzwingt man experimentell Ortsschärfe, hat man Teilchen, erzwingt man Impulsschärfe, hat man Wellen. Anders gesagt: das Absolutquadrat einer Wellenfunktion an einem Ort ist die Wahrscheinlichkeit, dort ein Teilchen "anzutreffen".

Das ist eben bei Licht das Besondere, dass es einerseits als Welle gesehen werden kann, andererseits aber auch als Teilchen. Es hat diese beiden Eigenschaften.

Stichwort Welle-Teilchen-Dualismus.

Je nach Situation sind Welleneigenschaften oder Teilcheneigenschaften wichtiger.

Photoeffekt: Ein Licht-Teil stößt ein Elektron aus der Bahn.

Doppelspalt: Wellen interferieren.