Besteht ein großer Qualitäts-Unterschied zwischen "Digitaldruck" und "Fotopapier glänzend"?

5 Antworten

Digitaldruck entspricht dem Druckbild eines Tintenstrahldruckers. Es werden also minimal kleine Punkte gedruckt, manche Stellen mehrmals... so entstehen die Farbmischungen. Mit einer Lupe kann man dieses "Raster" gut erkennen. Bei minderwertigen Drucken kann man es auch mit dem bloßen Auge erkennen.

Fotopapier wird nicht bedruckt, sondern belichtet. Bei der heutigen Ausbelichtung kommt z.B. ein Laserverfahren zum Einsatz. Die Pixel des Fotos werden in Lichtimpulse gewandelt, die Helligkeit und Farbe steuern. Danach wird das Foto in einem chemischen Prozeß "entwickelt".

Das Ergebnis ist ein Foto mit fließenden Übergängen (ohne Raster), so wie man es von der analogen Fotografie kennt. Eventuell ist das Farbspektrum auch größer, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Hier wird das Thema gut beschrieben:

[Link entfernt]

Grüße

Digitaldruck ist im Prinzip in etwas das Selbe, wie ein Offsetdruck. Das hat mit Laserdrucker oder sowas absolut nichts zu tun! Beim Digitaldruck bekommst du eine Qualität, wie du sie von vielen gedruckten Dingen, z.B. von Büchern oder hochwertigen Zeitschriften kennst. Dabei ist das Papier in der Regel eher matt, je nach Anbieter kannst du aber zusätzlich evtl. noch eine Veredelung wählen, also z.B. eine Lackirung oder Cellophanierung des gedruckten Papiers, was es evtl. glänzend wirken lässt oder Seidenmatt. Ebenso ist auch die Wirkung und Haptik des Papiers ähnlich dem, wie du es von normalen Fotobüchern aus dem Buchhandel kennst.

Beim "Fotopapier" bekommst du hingegen eine Qualität wie die von jedem ausbelichteten Foto, wie du sie bei vielen Dienstleistern bekommt, wenn du deine digitalen Bilder auf Fotopapier ausbelichten lässt. Das darfst du jetzt auch nicht vergleichen mit einem Tintenstrahldruck wenn du ihn auf "Fotopapier" ausdruckst, sondern tatsächlich eine echte Ausbelichtung auf echtem Fotopapier. Das Papier ist, wie du es ja auch von normalen Fotos kennst, relativ dick und starr, und lässt sich daher nicht ganz so gut blättern (was aber in der Regel durch eine entsprechende Bindung kompensiert wird) und die Haptik ist auch eher so, wie bei einem Foto, weniger so, wie man es von einem Buch erwarten würde.

Digitaldruck ist sowas wie ein Laserdrucker. Die Qualität sollte nur geringfügig schlechter sein.

Fotopapier wird mit einem prof. Fotodrucker bedruckt und ist meist teurer und ein wenig besser.

Wirklich schlecht ist jedoch keine der Varianten!

cluesa
Fragesteller

Toll, danke für deine Antwort :-)

Außerdem weiß der Beschenkte ja nicht, dass s noch andere Möglichkeiten gab :-)

GammaFoto  08.01.2014, 21:16

das ist leider vollkommen falsch!

mbauer588  08.01.2014, 21:59
@GammaFoto

Ich verdiene mit sowas mein Geld und 98% der Leute merken den Unterschied nicht... Ein Fotograf, Grafiker oder sonstiger Profi schon ;-)

Hey, bei welchem Anbieter möchtest Du das Buch denn erstellen? Bei Saal geht das eigentlich immer total fix.

cluesa
Fragesteller

Hey, Bei CEWE :) Saal sagt mir nix, aber hab das Fotobuch schon bei CEWE angefertigt, geht nur noch um's Abschicken.

Kennst du dich etwas aus? Ob Digitaldruck qualitätsmäßig viel schlechter ist?

Uscheline  08.01.2014, 12:28
@cluesa

ja, Digitaldruck ist völlig ok. Sind halt 2 völlig unterschiedliche Methoden. Der eine mag das Eine lieber, ... solltest Du einfach mal ausprobieren was Dir besser gefällt

cluesa
Fragesteller
@Uscheline

Ja ich hätte schon gerne Fotopapier glänzend verwendet, aber dann kommt das Fotobuch eben leider nicht mehr rechtzeitig an... Deswegen bin ich fast schon gezwungen, Digitaldruck zu verwenden. Aber wenn das nicht soo viel schlechter ist, dann nehme ich das :-)

Das Fotopapier ist fester und da es ausbelichtet ist hast Du eindeutige Farben ohne Druckpunkte bis ins Detail, sogar unter der Lupe. Die Qualität beim CEWE Digitaldruck ist aber auch sehr hoch.