Welches Papier für DVD Cover?

1 Antwort

Hast Du auch Fotopapier speziell für Tintendrucker gekauft?

Prüfe mal, ob es für Deinen Drucker im Druckmenü eine entsprechende Einstellung für solche Papiere gibt. Dann wird nämlich sehr viel langsamer gedruckt, um der Tinte mehr Zeit zum Trocknen zu geben. Zur Not schaue ins Handbuch.

Und dann solltest Du nach dem Druck das Papier immer noch einige Stunden frei liegen lassen, bevor Du es weiter verarbeitest. Je länger es trocknen kann, umso weniger wird es verschmieren.

Zijenzi
Fragesteller

also ich drucke mit den freeware programm undercover10 und das ist wirklich ein gutes programm dass die vover einer dvdhülle genau anpasst. in der regel ist es bei meinen drucker so dass ich natürlich zuerst bei den einstellungen schaue, aber in den fall etwas übersehen habe ^^. wenn ich es auf der mattenseite ausdrucke lasse ich es zuerst mal 10 min trocknen und schneide es dann und da verwischt sich nix. nur wenn ich es auf der glanzseite ausdrucke (egal wie lange ich es trocknen lasse) schmiert es.

GanMar  17.05.2016, 15:54
@Zijenzi

Eigentlich ist es schon richtig, auf die glänzende, also beschichtete Seite zu drucken. Eventuelle Einstellungen müßten aber im Druckmenü gemacht werden. Also schau mal, ob Du bei "Datei drucken" noch Optionen oder Geräteeinstellungen vornehmen kannst.

Hast Du noch einmal nachgesehen, ob Dein Papier auch tatsächlich für Inkjet-Drucker geeignet ist?

Wenn es nicht glänzend sein muß: https://www.kronenberg24.de/kronen-design-spezial-etiketten-und-papiere/kronen-design-cd-dvd-bluray/kronen-design-dvd-einleger---booklets/kronen-design-50-stueck-precut-dvd-standard-einleger-273x182mm-inkjet-doppelseitig-fotomatt/a-100771/