Besteht die Chance dass in Europa ein neuer Imperator wie Napoleon an die Macht kommt?

In den nächsten 100 Jahren

3 Antworten

Zu unterscheiden ist Imperator und Diktator - aber Du fragst ja nach einen Imperator (oft aber nicht immer beides in einer Person).

Dazu müsste der Imperator ein Imperium gründen (ggf. fortführen). Dazu sollten Gebiete dauerhaft erobert werden die eine relevante Größe zum Kernstaat haben (ggf. sogar deutlich größer sind). Wenn sich ein Nachbarstaat Lichtenstein einverleiben würde (keine Sorge, die sind alle lieb) wäre das sicher noch kein Imperium.

Dazu sehe ich in Westeuropa keine Möglichkeit - es wäre kaum möglich, wenn nicht ein größerer Teil der Bevölkerung des imperiumbildenen Staates dahinterstehen würden / das gerechtfertigt sehen würde.

In Europa käme nur Russland hier in Frage. So wird anderen GUS-Staaten die nationale Eigenheit abgesprochen (insbesondere der Ukraine). Der Wunsch einen Staat weitgehend in den Grenzen der UDSSR herzustellen würde als Motivation auf das Vorgehen von Putin passen. Dazu müsste er aber mindestens erst einmal die Macht über die 3 größten Einzelstaaten (Russland[check], Weißrussland[check], Ukraine[no check]) haben und dann ggf. noch versuchen 'den Rest' einzukassieren. Solange Ukraine nicht unter seiner Kontrolle ist, kann er aber nicht eine weitere Front aufmachen (Georgien, Kasachstan). Ich persönlich glaube, dass genau das der Plan war - auch wenn andere hier anderer Meinung sein werden.

Aber WENN in den kommenden Jahrzehnten der Versuch unternommen werden sollte (bzw. es bereits versucht wird) das eigene Territorium massiv um vom Rest der Welt / der Mehrheit der Welt anerkannt souveräne Staaten zu erweitern (unter Negierung der rechtmäßigen Souveränität eben jener Staaten durch den Angreifer), dann ist das sicherlich Russland.

Kann sein. Am wahrscheinlichsten in Russland denke ich. In Deutschland würde so jemand gecancelt werden haha

Die europäischen Imperatoren sind Lokalkläffer, die höchstens Nationalismus in ihrem eigenen Territorium verbreiten können. Ein nationenübergreifender Imperialist wird schwierig.