Besteht das Universum aus Nichts weil es aus dem Nichts entstanden ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

7 Antworten

Nein

Das Universum kann nicht aus Nichts bestehen, weil es sonst überhaupt nicht existieren würde. Die Schöpfung aus dem Nichts (creatio ex nihilo) ist ein biblischer Mythos und philosophisch widersinnig, weil aus dem Nichts nicht etwas entstehen kann (ex nihilo nihil fit), wie es schon der große Philosoph Aristoteles lehrte.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum existiert wahrscheinlich gar nicht und wir auch nicht.

Nein

Wenn das Universum, egal was es insgesamt auch sein mag, aus nichts bestünde, würden wir nicht existieren, weil nichts aus nichts existieren kann, und selbst wenn wir, aus welchem Grund auch immer, trotzdem existieren könnten, so könnten wir in diesem Universum trotzdem nichts wahrnehmen, weder unsere Umwelt noch uns selbst oder einander.

kaempferdersonne
Fragesteller

Nichts existiert.

JTKirk2000  17.04.2024, 19:48
@kaempferdersonne

Schade dass das bei manchen Leuten nicht funktioniert, dass sie ebenso nicht existieren, denn aus nichts heraus kann nur nichts existieren. Und egal wie oft Du diesen Blödsinn wiederholst, wird es trotzdem nicht zutreffend.

JTKirk2000  19.04.2024, 03:53
@kaempferdersonne
Deine Wut macht dich blind für die Wahrheit.

Deine Behauptung irgendeiner Wut meinerseits, ist nur eine Folge Deiner fanatischen Blindheit gegenüber einer dogmatischen Haltung in der Glaubensgemeinschaft, der Du angehörst und ich sehe keinen Grund, mich zu wiederholen, nur weil Du es offenbar für nötig hältst.

Nein

Nichts kann aus (einem) Nichts entstehen...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller

Das nichts existierte zuerst weil es nicht entstehen muss.

Nein

Weiß nicht, wer das behauptet.

Energie als Ausgangszustand ist nicht "nichts", die entstandene Masse dementsprechend auch nicht.

Nein

Feinstofflicher Geist ist ALLES.

Nichts zu sagen ist nur ne Ausrede zum Dummhalten und ausnutzen. Konsumerziehung, abhängig halten, Angstschüren, manipulieren.

Aber jeder muss selber ein + Erschaffer werden, statt Trauerweide. Sagte schon Emmerson. (Aber in Liebe statt in Macht.)

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Gott, Wissenschaft)