Besteht das Risiko dass durch die Masseneinwanderung das deutsche Sozialsystem kollabiert?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Es besteht ein sehr hohes Risiko 61%
Überhaupt kein Risiko 39%

7 Antworten

Es besteht ein sehr hohes Risiko

Die Sozialsysteme bestehen ja nicht nur aus finanziellen Zuwendungen.

Die Kitas sind hoffnungslos überfüllt, Schulen funktionieren nicht mehr richtig mit so vielen Schülern die kein deutsch können.

Die privaten Betreiber der Tafeln, die ja alle unentgeltlich arbeiten, beklagen, das kaum mehr die ursprünglichen Nutzer dieser Einrichtung zum Zug kommen, nämlich deutsche Rentner und andere Arme. Sie werden manchmal von Migranten zurückgedrängt und kommen nicht mehr zum Zug. Die Tafeln sind alle am Limit.

Unsere Justizsysteme sind überlastet, weil jeder Migrant der abgewiesen wurde, per Gericht Einspruch erhebt. Kostenlos natürlich.

Ebenso sind die Behörden überlastet. Was es bedeutet täglich hunderte Anträge von illegalen Migranten zu bearbeiten kann sich vorstellen, was das heisst.

Unsere ohnehin schon prekäre Wohnungssituation versinkt im Chaos.

Die Polizei ist überlastet durch die systemische Aggression von Migranten aus dem Nahen Osten.

Es besteht ein sehr hohes Risiko

Die Politik hat momentan eine sich selbst auferlegte Denkblockade.

Es ist doch logisch, dass kein Land der Welt alles Ungemach auf dieser abfedern kann.

Jedes Land hat ökonomische Grenzen, innerhalb derer es agieren kann.

Auch muss man bei der Diskussion fein säuberlich diverse Rechtsgrundlagen trennen:

  • Asyl nach Artikel 16a Grundgesetz (setzt persönliche Verfolgung im Herkunftsland voraus)
  • Genfer Flüchtlingskommission (in unmittelbaren Nachbarstaaten und -Gebieten von Krisengebieten)
  • Dublin III Abkommen (Einreise in Schengenraum)

In der öffentlichen Diskussion werden hier Begrifflichkeiten wild durcheinandergemixt.

Aber auch die Infrastruktur ist nun mal endlich, wovor man nicht die Augen bei einer Realpolitik verschließen darf.

Wichtig ist, dass Zuwanderer so schnell wie möglich eine berufliche Tätigkeit ausüben.

Der Schlüssel hierzu ist die Beherrschung der deutschen Sprache und natürlich auch das Vorhandensein brauchbarer beruflichen Qualifikationsmerkmale.

Das kollabiert schon wegen der babyboomer die jetzt alle in Rente gehen.

Wenn es uns gelingt die Einwanderer auszubilden und in den Arbeitsmarkt zu integrieren könnte das schlimmste verhindert werden.

AllesAufNull
Fragesteller

Die meisten können nichtmal lesen. Also müßte man die erstmal in die Grundschule schicken.

Stefan1248  02.10.2023, 12:24
@AllesAufNull

Ich sagte nicht das es einfach wird nur das es ohne Einwanderer nicht funktionieren wird. Die Finanzierung der Sozialversicherung ist da nur ein Beispiel. Aber du siehst es heute schon wenn du Essen gehen willst, einen Handwerker brauchst etc. Überall fehlen Leute

hoermirzu  02.10.2023, 12:18

Die aktuellen Politiker Habeck und Baerbock sind ja audh keine Babyboomer, die haben möglicherweise andere Boomer von Ihren Boomer-Eltern vorgelesen bekommen.

Stefan1248  02.10.2023, 12:23
@hoermirzu

Die aktuellen Politiker machen aber ganz viel Politik für babyboomer da sie von denen gewählt werden

Es besteht ein Risiko, aber so gross ist das nun auch wieder nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik